Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Die Parteien abschaffen und jeder diskutiert nur noch für sich. Kannst Du dieser Idee für Dol2day etwas abgewinnen?
1 - 20 / 34 Meinungen+20Ende
0
02.03.2021 22:55 Uhr
Der Umfragesteller wird darum gebeten, etwas sorgfältiger bei der sprachlichen Gestaltung seiner Umfragen vorzugehen.

Ich möchte die Parteien bei dol gerne behalten, da sie ganz überwiegend Originale sind mit eigener Geschichte und Tradition. So wie die KSP oder die FPi.

Wählen Sie Quimby!
02.03.2021 22:59 Uhr
Mir ist seit Ewigkeiten nicht mehr aufgefallen, dass hier nach so etwas wie Parteiräson diskutiert würde. Also diskutiert sowieso jeder für sich selbst.
Auf die Idee, Parteien abschaffen zu wollen, käme ich trotzdem nicht.
02.03.2021 23:00 Uhr
Die Abschaffung der Parteien wäre der letzte Sargnagel für dol2day. Ohne meinen geliebten Farbbalken würde ich zu einem identitätslosen Zombie mutieren.

Max Power ist übrigens ein Simpsons-Fan. Ich habe ihn im Auge.
02.03.2021 23:02 Uhr
Ich möchte alle derzeitigen Parteien erhalten sehen. Alles Weitere ist ja auch bei FuS in der Diskussion. Natürlich stellt sich die Frage, wie die Rolle der Parteien genau aussehen soll, ob hier unter Umständen wieder mehr Aufgaben/Privilegien nötig wären, um den Parteien wieder mehr Sinn in der Simulation zu geben.

Außerdem diskutiert ja schon jetzt hier jede:r (auch) auf eigene Kappe.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.03.2021 23:44 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.03.2021 23:05 Uhr
02.03.2021 23:12 Uhr
Nein. Sollte das so kommen, wäre ich endgültig weg.
02.03.2021 23:13 Uhr
Zitat:


Es gibt drei Arten, etwas zu tun: Auf die richtige Art, auf die falsche Art und auf die Max-Power-Art.







Wählen Sie Quimby!
02.03.2021 23:14 Uhr
Veto!
03.03.2021 00:26 Uhr
Veto² !!!
03.03.2021 08:07 Uhr
Das ist aber jemand emsig beim Meinungslöschen. Scheint aber nur in einer Richtung zu funktionieren.

Aber zum Thema: Die Parteien sollten bei Dol2day beibehalten werden.
03.03.2021 08:09 Uhr
Zitat:
Scheint aber nur in einer Richtung zu funktionieren.
Ja, natürlich. Nur in Richtung doliquettewidriger Beiträge. Doliquettekonforme Beiträge bleiben stehen.
03.03.2021 08:10 Uhr
Ja, nee is klar.
03.03.2021 08:11 Uhr
Zitat:
Ja, nee is klar.
Gut. Dann sind wir uns ja einig. Danke!
03.03.2021 08:54 Uhr
Oweia...wie meint das der Umfragesteller?

Da wäre ja eine weitere Abgangswelle vorprogrammiert oder das Volk käme gar in Bedrängnis und müßte wegen Überfüllung schließen oder "Grenzen dicht machen"?




Dol2Day ohne Parteien geht gar nicht!
03.03.2021 09:09 Uhr
Dol ohne Parteien, was soll das sein?

Dann kann ich aber gleich unter die Zeitungsartikel schreiben, die ich lese.

Im linksgrünen Standard gibt es sogar Zu- und Ablehnungsbalken. Da hätte ich dann alles wieder. Samt vergleichbarer Klientel.


03.03.2021 09:11 Uhr
Ich halte es für sinnvoll, immer mal wieder alles in Frage zu stellen, und besonders die Parteien bei dol2day.

Bloß komme ich dann gewöhnlich schnell zu dem Schluß, daß sie ein elementarer Bestandteil des Spieles sind. Ohne Parteien kein dol. Ist einfach so.

dol2day ohne Parteien wäre wie Ri...rt-Schokolade in länglicher Rechteckform und ohne den Knack-Mechanismus zum Öffnen.
03.03.2021 10:24 Uhr
Macht doch hier eh jeder schon. Die Parteien haben nur die Funktion, dass man einen tollen Farbbalken sieht.
03.03.2021 11:04 Uhr
Zitat:
Die Idee dahinter: Wir schaffen die Parteien ab. Jeder diskutiert für sich selbst.

So könnte unbelastet von Parteien quer durch alle Thematiken diskutiert werden-


Findet das nicht statt? Ich war in der Union zu einem Zeitpunkt, wo ich dezidiert zugab, dass ich damals nicht schwarz sondern blau gewählt habe.

In der IDL stößt sich keiner daran, dass ich schwarz und nicht pink wähle, sondern den Pinken sogar vorwerfe, dass sie in Wien ein Appendix der Sozialdemokratie sind.

Oder glaubt jemand, dass mein Parteiobmann Sebastian Kurz bei allen IDLern gut ankommt. Ich persönlich gebe mich da auch ohne empirischer Datenerhebung keiner falschen Hoffnungen hin.

Auch die von mir mitgetragene ÖVP-Migrationspolitik ist wohl kein Kernstück liberaler Politik.

Es gab hier auch mal eine Einladung der FPi vor einigen Wochen.

Es diskutiert hier bereits jeder für sich. Es ist wohl eher die Frage, ob man miteinander kann und ob man die Person soweit schätzt, dass man sie unter dem eigenen Dach haben will.

Das politische-weltanschauliche ist zumindest sehr weit zurückgetreten.
03.03.2021 11:26 Uhr
Wenn das kommt, bin ich definitiv weg von Dol. Also dauerhafte Löschung. Das ist eine schlichte Feststellung.

Die IDL ist für mich ein wesentlicher Bestandteil meines Engagements hier. Und dass andere Parteien ggf. nur noch überflüssige Platzhalter sind, ist nicht mein Problem.

Wie schon mehrfach erläutert, hat die IDL-Mitgliedschaft nicht die Voraussetzung, dass man im RL in der FDP oder bei den NEOS sein muss. Was aber in der IDL stattfindet, ist ein Parteileben, will ich es jetzt mal nennen. Ich halte es z.B. für ein wesentliches Spielelement von Dol ("Werde Kanzler!"), dass in der IDL darüber diskutiert wird, ob wir einen KK aufstellen, mit welchem Programm, oder ob wir andere unterstützen, ob wir mit anderen gemeinsam antreten. Dann natürlich die Kandidatenfindung. Und wenn wir eine gemeinsame Linie gefunden haben, vertreten wir die auch nach außen.

Das Alles erhebt Dol über einfache Diskussionsforen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.03.2021 11:27 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.03.2021 11:35 Uhr
@Mr.Bart

Das steht wohl außer Frage, dass man die Parteien das sind, was dol2day trotz schwacher Wahrnehmung besonders macht.

Was ich meinte ist, dass die Freiräume im neuen Dol größer sind als im alten dol2day.

Ich empfinde es zumindest so.

Und die IDL ist mir eine Heimat, sonst wäre ich nicht schon mit NA xy wieder dort.

  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 34 Meinungen+20Ende