Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Ist dieser Typus eines Sozialdemokraten gesucht um die Enge und auch die wahltechnische Misere der Sozialdemokratie in Europa zu beenden?
1 - 11 / 11 Meinungen
02.03.2021 13:54 Uhr
Herbert Köfer? Der ist unlängst 100 Jahre alt geworden. Ich weiß nicht, ob ein so alter Mensch noch was reißen könnte.
02.03.2021 14:08 Uhr
@radiolyse

Der war auch nicht gemeint. Es war eher die Frage ob ein undogmatischer Mensch, der sich eher in nichtsozialdemokratische Richtungen öffnen kann nicht eher gefragt ist um das europaweite rote Tief mal ein wenig zu beenden.
02.03.2021 14:48 Uhr
Wir haben in der SPD schon sehr viele undogmatische Leute verschlissen, die zu großen Teilen auch selbst an ihrer letztlichen politischen Erfolglosigkeit Schuld waren.

Ganz so kann man es deshalb nicht sagen.

Sicher ist eine rein dogmatische Politikführung häufig schädlich, wobei sich fragt, wie hier die Grenzen verlaufen. Wie schon in einer anderen Umfrage gesagt: Ein ideengeschichtlicher Hintergrund kann ein konkretes politisches Programm nicht ersetzen, ohne ideengeschichtlichen Hintergrund ist es allerdings schwierig, überhaupt ein Programm zu formulieren.

In Deutschland sehe ich, dass wir drei Sozialdemokratinnen haben, die derzeit recht gut ankommen: Schwesig, Dreyer, Giffey. Die ersten beiden sind Regierungschefinnen und haben von ihrer Partei viel Zeit bekommen, politisches Profil zu entwickeln, Giffey ist auf dem Weg dorthin, seit sie in der Berliner SPD das Ruder übernommen hat, gibt es aber ein beträchtliches Plus in den Prognosen.

Alle drei sind Realos, die eine mehr, die andere weniger. Aber allen dreien kommt - okay, ich warte auf den ersten Beitrag in dem es heißt: stimmt doch nicht die sind alle blöd höhöhö, nur geben das die Zahlen halt leider nicht her - eine doch relativ große Beliebtheit zu. Und das liegt m.E. vorwiegend darin begründet, dass die Betroffenen sich die Zeit genommen haben, ein ausgeprägtes politisches und öffentliches Persönlichkeitsprofil zu entwickeln.

02.03.2021 14:55 Uhr
Es bräuchte sehr viel mehr von diesen "hemdsärmeligen" Solzialdemokraten - die SPD/SPÖ sind beide deshalb nicht mehr so nah an ihren Wählern dran, weil sie vergessen haben, für wen sie Politik machen sollten.

Die SPD wird das den Kopf kosten, wenn die sich nicht daran erinnern, WER sie sind.
02.03.2021 19:27 Uhr
Zitat:
Der war auch nicht gemeint. Es war eher die Frage ob ein undogmatischer Mensch, der sich eher in nichtsozialdemokratische Richtungen öffnen kann nicht eher gefragt ist um das europaweite rote Tief mal ein wenig zu beenden.


So einen hatte wir hier schon. Der nannte sich Thilo Sarrazin und ist der SPD nicht besonders gut bekommen.

Die SPD wäre gut beraten, sich wieder ihrer Wurzeln zu besinnen, und sich für die Abgehängten der Gesellschaft zu interessieren.
03.03.2021 08:05 Uhr
Kenne den Mann nicht. Der allgemeine Zustand der Sozialdemokratie ist besorgniserregend. Sie mutiert immer mehr zur USPD, obwohl es schon genug Kommunisten gibt.
03.03.2021 08:10 Uhr
Zitat:
Sie mutiert immer mehr zur USPD, obwohl es schon genug Kommunisten gibt.
Darüber, wohin du mutierst, möchten wir lieber nicht spekulieren, angesichts solcher "Beiträge".
03.03.2021 08:28 Uhr
Wenn es so weitergeht muss die SPD bald Unterschriften sammeln um an Wahlen teilnehmen zu dürfen.

Wer das Bashing von Esken und Kühnert Richtung Thierse in den letzten Tagen verfolgt hat muss sich ernsthaft fragen welcher Diskurs überhaupt noch erwünscht ist.
Wenn ein weichgespülter Typ wie Thierse gebasht wird, fragt man sich welcher Typus Politiker überhaupt in Frage kommt
03.03.2021 08:47 Uhr
Zitat:
Wer das Bashing von Esken und Kühnert Richtung Thierse in den letzten Tagen verfolgt hat muss sich ernsthaft fragen welcher Diskurs überhaupt noch erwünscht ist.


Es gibt offensichtlich Themen, bei denen einige Protagonisten völlig austicken und in totalitärer Manier keinerlei abweichende Meinung zulassen.
03.03.2021 08:52 Uhr
@D.Vader & rKa

Schaut euch doch mal die Vulgäritis an, die im Netz herrscht.

Hier ist direkt noch harmlos oder von euch harmlos moderiert. Aber schaut euch FB-Videos an.

Beiträge, die man dort findet:

Der gehört aufgehängt
Sperrt die Lager auf
Das Parlament gehört gesprengt

usw. usf.

Der Stammhauspöbel kommuniziert heute wahrnehmbar. Das ist Problem. Und er ist vernetzt. Das kann ein großes Problem werden.
03.03.2021 09:30 Uhr
Mh Finde die Sozialdemokratie ist in den 90ern schon viel zu beliebig geworden. Nennt mich altmodisch aber sozialdemokratisch ist für mich eigentlich schon ne klare Linke Orientierung zu haben das beliebige ist für mich eher Bürgerlich.
Ich denke beim Wort sozialdemokratisch eher am den einstigen Schwedischen Wohlfahrtsstaat, an Personen wie Willy Brandt nicht an Leute wie denjenigen in der Beschreibung oder andere
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 11 / 11 Meinungen