Chat-Transkript vom 01.11.2001

Chat der Kanzler- kandidaten,

Thema: Offen

: RichardB_(PsA) hat den Raum betreten
: Germanicus_(UNION) hat den Raum betreten
Germanicus_(UNION): hiho :)
RichardB_(PsA): Hallo Germanicus.
Germanicus_(UNION): na wie gehts?
Germanicus_(UNION): aufgeregt? ;)
RichardB_(PsA): Na, da hat zany ja mit Euch für die Überraschung des Tages gesorgt.
RichardB_(PsA): Mir geht es gut, und selbst?
Germanicus_(UNION): ja stimmt :)
: Erlan_(SIP) hat den Raum betreten
RichardB_(PsA): Aufgeregt? Naja gut, ein wenig schon, wäre ja unredlich, das zu leugnen. Du doch wohl sicher auch, oder?
RichardB_(PsA): Hallo Erlan.
: Moderator hat den Raum betreten
Erlan_(SIP): Hallo RichardB, hallo Germanicus!
Germanicus_(UNION): klar :) aber das bin ich bei jeder Wahl :) egal ob RL oder VL
Germanicus_(UNION): nabend Erlan
Erlan_(SIP): Überraschung des Tages? Geht es um GerZANYcus (Banner-Aufschrift?
RichardB_(PsA): Hallo Moderator! Oliver?
Germanicus_(UNION): um wen sonst? :)
Moderator: Hallo zusammen- @richardB: nein, heute mache ich mal die moderation (ich = andreas)
Germanicus_(UNION): tach Moderator :)
Moderator: Hallo zusammen- @richardB: nein, heute mache ich mal die moderation (ich = andreas)
: Dino_Velvet_(KSP) hat den Raum betreten
Erlan_(SIP): Naja, so überraschend war das ja nicht. ;-)
: Moderator hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum betreten
Germanicus_(UNION): Nabend Dino
Dino_Velvet_(KSP): Nabend allerseits.
RichardB_(PsA): Hallo Dino
RichardB_(PsA): Hallo Andreas.
Germanicus_(UNION): wann kommt die rste Hochrechnung? *gg*
: ELSA_(FUN) hat den Raum betreten
ELSA_(FUN): hallo und guten aben allerseits
RichardB_(PsA): Hallo Elsa
RichardB_(PsA): Germanicus: Zehn Minuten nach Schließung der Wahllokale. :-))
Germanicus_(UNION): na dann freuen wir uns ,mal auf die Wahlparties am Sonntag ;)
Erlan_(SIP): Hallo DinoVelvet, hallo Elsa!
ELSA_(FUN): bin ich rausgeflogen oder sagt keiner was?
Dino_Velvet_(KSP): es sagt keiner was.
ELSA_(FUN): ah ja. *g*
Moderator: also ich denke wir können jetzt loslegen
Dino_Velvet_(KSP): Von mir aus gern.
: zickzack_(Volk) hat den Raum betreten
Erlan_(SIP): Nicht noch auf den Rest warten?
Erlan_(SIP): Nicht noch auf den Rest warten?
Germanicus_(UNION): na dann fanga me an
: Bayernkini_(CIP) hat den Raum betreten
zickzack_(Volk): Guten Abend!
Bayernkini_(CIP): Wunderschönen Guten Abend
ELSA_(FUN): meinetwegen können wir anfangen. ich weiß aber nicht, wie lange ich bleiben kann. meine tochter will sicherlich bald was zu essen haben
RichardB_(PsA): Hallo Ihr Neuankömmlinge.
Erlan_(SIP): --> gehört auch zu den Kandidaten die heute leider nicht ewig Zeit haben.
zickzack_(Volk): Ich soll zany entschuldigen. Er hat keine Lust mehr auf die Chats und ist deswegen zurückgetreten.
Dino_Velvet_(KSP): Pfff...
Erlan_(SIP): Hallo Bayernkini, hallo zickzack!
zickzack_(Volk): Wann hast Du eigentlich mal Zeit zum Chatten? @Erlan
Germanicus_(UNION): nochmal: hallo @alle :)
Moderator: nun denn mal los. themenvorschläge ?
zickzack_(Volk): Letzte Mal bist Du auch schon so schnell gegangen, obwohl zany und ich noch Fragen hatten, Erlan
Erlan_(SIP): @zickzack: Frag die Teuerkom... die haben mir Dienstag gesagt, daß ich die Zugangsdaten für die Flatrate via Post bekomme... naja, heute war ja Feiertag, da kamen sie nicht an.
ELSA_(FUN): themenvorschlag: warum werden die chats immer so kurzfristig angesetzt? *ggg*
zickzack_(Volk): @Oliver Parlament<->Direkte Demokratie?
RichardB_(PsA): Fragen aus der Community, Moderator?
Moderator: @elsa: der war doch nicht kurzfristig.
Erlan_(SIP): Irrtum zickzack. Zany wird Dir sicherlich bestätigen können (oder zur Not der Chat-Transkript), daß ich mich schon abgemeldet hatte, im zweiten Fenster noch eine Frage sah, auf die ich antworten wollte und mich noch mal schnell eingeloggt habe um darauf zu antworten.
ELSA_(FUN): na ja, heute nicht, aber der letzte schon.
Moderator: @zickzack : bin andreas
Erlan_(SIP): Aber das wußtest Du doch auch schon, habe ich Dir doch sogar selber mitgeteilt.
zickzack_(Volk): Wir hatten aber mehr als eine Frage. 10 Minuten mehr Chatten ist jawohl nicht soo das Problem oder? @Erlan
ELSA_(FUN): @moderator ist aber egal, war eh nur ein scherz
zickzack_(Volk): Das bringt den Zuschauern viel, wenn Du mir über ICQ was flüsterst, Erlan
zickzack_(Volk): Hallo Andreas!
Erlan_(SIP): @zickzack: Ich war schon ca. eine halbe Stunde länger als geplant online - ich mußte am nächsten morgen sehr früh raus.
Moderator: @elsa : sind ja auch alle da :)
zickzack_(Volk): Ja fangen wir mit dem Thema Parlament/Basisdemokratie an?
Moderator: Frage von ampuls an zany:    "wirst du deiner partei ideologisch gerecht mit diesem zwecknuendniss?"
Erlan_(SIP): @zickzack: Ja, aber die Zuschauer konnten das ja alles im Transkript lesen. Und nur für Dich habe ich das extra nochmal wiederholt, da ich wußte das Du das wahrscheinlich nicht liest...
zickzack_(Volk): Darf ich für zany antworten?;-)
Erlan_(SIP): Oder aber geht es einfach um einen Wahlkampftrick a la "Ich kenne die Fakten, will aber Erlan schlecht aussehen lassen!" ?
zickzack_(Volk): Zu gütig, mein Freund;-) @Erlan
Erlan_(SIP): Nun - zany ist ja nicht mehr da... soll GerZANYcus antworten? ;-)
zickzack_(Volk): *lol* ich habe es nicht nötig, Dich schlecht aussehen zu lassen. Das machst Du schon selber;-) @Erlan
ELSA_(FUN): @zickzack *rofl*
zickzack_(Volk): Also nur Fragen oder auch konkrete Themen?
zickzack_(Volk): @Andreas
ELSA_(FUN): ist zany tatsächlich nur wegen der chats zurückgetreten?
zickzack_(Volk): *g* quatsch
Moderator: ich stell jetzt mal ein paar fragen aus der community. danach können wir ja themen abgrenzen, oder so
Dino_Velvet_(KSP): natürlich nicht...
ELSA_(FUN): hätte ich auch nicht geglaubt.
zickzack_(Volk): Na gut. @Andreas
Moderator: Frage von cycokan an Erlan:    "Stellungnahme aller Kandidaten zur Enthaltungsoption?"
Germanicus_(UNION): @ampuls Da Zany nicht antworten kann tue ich das mal: Ja, er wird damit seiner Partei ideologisch gerecht: wir haben damit eine Kooperation wie wir sie uns immer wünschten aus liberalen Kräften und den christdemokratischen Kräften: dol wird jeweils von den Ideen des Partners profitieren und das ist auch gut so :)
Moderator: Frage von ampuls an DinoVelvet:    "wirst du dol eine neue konzeption verpassen?"
Erlan_(SIP): @Elsa: Glaubst Du das wirklich selber? ;-)
zickzack_(Volk): Hab mit zany noch nicht gesprochen von daher weiss ich auch nichts, ausser dem offiziellen Teil @Elsa
Moderator: Frage von Koppenhöle an Germanicus:    "Parlament als Thema"
Moderator: Frage von EdgarAllan an Erlan:    "Die Wahlen zum Gremium gerieten ja zum völligen Desaster. Will jemand der Kandidaten künftig sicherstellen, das die Gremiumsbesetzung demokratischen Gepflogenheiten entspricht und wenn ja wie?"
Moderator: Frage von ampuls an zickzack:    "deine kreativitaet wirst wie umsetzten?"
Bayernkini_(CIP): @Cyokan Mir gefällt diese Taste auch nicht. Aber was solls, jetzt ist es schon so gestellt.
: zany_(JUD) hat den Raum betreten
ELSA_(FUN): ja ja, ist ja schon gut. ich ziehe die frage zurück. *ggg*
zickzack_(Volk): @cycokan Ich stimme Dir zu (Kanzleramt). Diese Änderung so kurz vor der Wahl ist sicherlich sehr unpassend.
Dino_Velvet_(KSP): Die Enthaltungsoption ist eine schöne Sache, wäre aber nicht zwangsläufig nötig gewesen. Wer sich enthalten mag, kann auch einfach nicht zur Wahl gehen. Als eine Option für DolerInnen, die zwar mitteilen wollen, dass sie die Wahl zur Kenntnis genommen haben, aber mit keinem Kandidaten einverstanden sind, ist sie aber allemal gut.
zickzack_(Volk): Hallo Zany!;-)
RichardB_(PsA): Hallo zany
Erlan_(SIP): Ich persönlich halte die Enthaltungsoption für nicht so sinnvoll. Wer nicht wählen will, hat halt die Möglichkeit eben KEINEN der Kandidaten anzukreuzen. Bei einer Personenwahl dieser Art gibt es normalerweise auch keine Enthaltungsmöglichkeit.
Germanicus_(UNION): @Koppenhöle zum Parlament: Wir sprechen uns im Prinzip gegen ein Parlament aus, da wir der Ansicht sind, dass die direkte Form der Demokratie, wie wir sie bei dol2day praktizieren können, die bessere und geeignetere ist. Von den Parlamentsbefürwortern konnte kein schlüssiges Argument beigebracht werden, warum es ein Vorteil sein soll, wenn die Zahl der "entscheidenden" Personen in den Meinungsfindungsprozessen auf gewählte Vertreter reduziert wird. Dies benachteiligte schon in der Perspektive kleinere Parteien und das parteilose Volk. Zudem ermunterte ein solches auf Monate gewähltes Instrument keineswegs Neumitglieder zur Teilnahme. Niemand wartet heutzutage Wochen oder Monate auf die Chance, bei einem virtuellen Spiel teilnehmen zu können.
Bayernkini_(CIP): Servus zany
zickzack_(Volk): @ampuls UNSERE Creativität wurde schon zu Schrift gebracht. Siehe Programm.
Erlan_(SIP): Ich persönlich halte die Enthaltungsoption für nicht so sinnvoll. Wer nicht wählen will, hat halt die Möglichkeit eben KEINEN der Kandidaten anzukreuzen. Bei einer Personenwahl dieser Art gibt es normalerweise auch keine Enthaltungsmöglichkeit.
Moderator: Frage von ampuls an Bayernkini:    "was ist es dass dich wirklich von den anderen unterscheidet?"
zany_(JUD): @ Germanicus: ich kann antworten. :-) Und wenn die Kandidaten kein Problem damit haben, kann ich eine Weile hier sein.
ELSA_(FUN): @edgarallan Keiner der Kandidaten wird das sicherstellen können. Die Redaktion hat hier das sagen und kann machen was sie will. Das haben wir ja gesehen. Da werden sie sich vo keinem Kanzler reinreden lassen.
Dino_Velvet_(KSP): @EdgarAllan Es gilt bereits VOR der Gremiumswahl festzustellen, ob die Dolerinnen und Doler demokratiefähig sind... sie vor der Gremiumswahl extra dafür zu bewerten hielte ich für Blödsinn.
: Erlan_(SIP) hat den Raum verlassen
zany_(JUD): @ all: Hallo. Guten Abend auch zuhaus an den Bildschirmen!
RichardB_(PsA): Ich finde die Enthaltungstaste nicht so nötig; zumal ja nicht geklärt ist, wie sie sich nun auf das Ergebnis auswirkt. Vermutlich gar nicht, also hätte man auf sie auch verzichten können.
: Erlan_(SIP) hat den Raum betreten
zany_(JUD): @ Erlan, ist das ein "Nein"?
Erlan_(SIP): Mist... der Browser wollte gerade nicht.
Erlan_(SIP): Ich habe gerade nur mitbekommen, daß EdgarAllan an mich irgendwas mit Gremium gefragt hat... was genau nochmal?
RichardB_(PsA): Bezüglich der Gremiumswahl liegt der Vorschlag der PLL/PsA-Koalition auf dem Tisch. Wir wollen das Gremium nach einem Schlüssel besetzen, der alle Parteien gleichermaßen und ungeachtet ihrer Größe berücksichtigt. Damit wollen wir verhindern, daß es wieder eine politische Auseinandersetzung um das Gremium gibt, welche die Autorität des Gremiums untergräbt.
Bayernkini_(CIP): @amplus Nun, politisch gesehen bin ich auf der konservativen Seite zu finden - das ist schon mal ein erheblicher Unterschied. Vom Aussehen sehr habe ich sehr wenig Haare auf dem Kopf, das unterscheidet mich auch von einigen der Mitbewerber ;-)
Erlan_(SIP): Ach hallo zany - doch noch da?
zickzack_(Volk): *ähm* soll jetzt jeder auf die einzelnen Fragen antworten oder nur die genannten Personen, die direkt angesprochen werden?
Germanicus_(UNION): Begründung: Die Redaktion zieht in Betracht, die Stimmabgabe bei der kommenden Kanzlerwahl als Berechnungsgrundlage für die Besetzung des nächsten Gremiums heranzuziehen. Für die Aufteilung der Gremiumssitze unter den Parteien kann es daher möglicherweise von Bedeutung sein, wie viele Mitglieder der einzelnen Parteien sich an der Kanzlerwahl beteiligt haben. Wir halten es aus Fairneßgründen für wichtig, dass auch Mitglieder von Parteien, die sich für keinen der Kandidaten entscheiden möchten, die Möglichkeit erhalten, ihre Stimme bezüglich der Gremiumswahl nicht verfallen zu lassen. Wir sind uns der Tatsache bewußt, dass das Verfahren für die Vergabe der Gremiumssitze noch nicht endgültig feststeht, bitten aber dennoch darum, diese Möglichkeit vorsorglich einzubauen.
zany_(JUD): @ Erlan, ja, die Gerüchte um meinen Selbstmord sind falsch. :-))
Germanicus_(UNION): hi Zany :)
Erlan_(SIP): @zany: Also an Selbstmord hatte ich nicht gedacht - wundere mich nur darüber, daß Du im Kanzlerkandidaten-Chat bist... - der PV-Chat beginnt doch erst in 2 Stunden. ;-)
ELSA_(FUN): was ist eigentlich mit schlumpfi? es gibt banner von ihm, aber er kandidiert nicht wirklich, oder? ;-)
zany_(JUD): @ Germanicus, Zustimmung. :-)
zickzack_(Volk): Ach Erlan. Wenn dann muss ich mich doch beschweren, schliesslich attakiert mich zany immer;-)
Bayernkini_(CIP): @Germanicus dann gebietet aber die Fairnes, das eine solche Inbetrachtnahme vorab bekanntgeben wird und nicht so nebenbei in einem Chat veröffentlicht wird.
RichardB_(PsA): Germanicus: Deshalb ist das Berufungsverfahren, daß von PLL und PsA vorgeschlagen wird, die sauberste Lösung.
Erlan_(SIP): @Elsa: Natürlich nicht... die gemeldeten Kandidaten sind in einer Rundmail veröffentlicht worden - und schlumpfi war da nicht dabei.
zany_(JUD): @ Erlan, vielelicht gibt es Fragen an mich, die ich beantworten kann. Thematisch würde das jedenfalls eher hierher passen. Falls es also allgemein keine Einwände gibt? Moderator?
zickzack_(Volk): @Andreas Hallo? Fragen?
zany_(JUD): zz, nur in Nahost-Fragen :-))
ELSA_(FUN): @erlan ist auch besser so. *g*
Moderator: es gibt im moment ein paar bemerkungen über die anwesenheit von zany, als nicht-mehr-kanzlerkandidat.. wie steht ihr dazu ?
Moderator: Frage von EdgarAllan an Erlan:    "An zickzack: Du möchtest eine Parteiübergreifende Regierung auf "antifaschistischer Basis organiosieren. Was verstehst Du darunter. Anschlussfrage: Du willst das Kanzleramt abschaffen. Welche Organisationsstruktur schwebt Dir für die Zukunft von dol vor?"
Germanicus_(UNION): @Bayernkini: guck mal auf unsere Startseite: da steht das schon tagelang
zickzack_(Volk): *g* selbst schuld, mein philosemitischer Freund;-)
Moderator: Frage von Quentin an Erlan:    " was willst du mit den bimbes verändern ?"
ELSA_(FUN): ich hab nix dagegen, daß zany da ist. aber ich entscheide das ja nicht allein. *g*
Moderator: Frage von SherlockH an Germanicus:    "In irgendeiner Umfrage war zu lesen, dass Du mit FUNnies gar nicht erst reden (!) willst. Denkst Du nicht, dass ein K@nzler zumindest mit allen *reden* sollte?"
Moderator: Frage von HuiBuh an DinoVelvet:    "könntest du mit drei stichworten dein programm für dol skizzieren?"
zany_(JUD): zz, na ja, da sind wir wohl beide gleichermaßen beteiligt. :-))
Bayernkini_(CIP): @Germanicus auf welcher Startseite? Auf jeden Fall nicht auf der Startseite von D2D - und die lese ich
zickzack_(Volk): zu 1) "Antifaschistischer Basis"? Wo steht denn das, bzw, wann habe ich soetwas gesagt. An sich denke ich, dass Antifaschismus doch eine Einstellung ist, die jeder halbwegs normale Mensch vertritt und die man deswegen nicht unbedingt erwähnen muss
Bayernkini_(CIP): Von mir aus kann zany bleiben, hier macht doch sowieso jeder was er will
Germanicus_(UNION): Jaja, diese Umfrage habe ich auch gesehen: wenn du auch die Diskussion gelesen hättest hättest du auch gelesen, dass es sich dabei um einen Briefwechsel mit Elsa ging, der ich mein Vertrauen verweigerte und ich wurde pampig, weil sie mich nicht in Ruhe ließ: ich rede mit allen demokratischen Parteien
Moderator: Frage von DoubleB an zickzack:    "Zickzack, stimmt es dass du am 11.9., nach dem Einsturz des WTCs dich im Chat über die Vorkommnisse gefreut hast und sinngemäß gesagt hast, dass dies richtig so sei?"
Moderator: Frage von anbi an DinoVelvet:    "Auf welche Art willst Du feststellen, ob Dolerinnen und Doler demokratiefähig sind?"
Dino_Velvet_(KSP): @HuiBuh Basisdemokratie, Antifaschismus, Dol2Day VON DolerInnen FÜR DolerInnen - warn zwar nicht drei Worte, aber drei wichtige Themenbereiche.
Germanicus_(UNION): @BK selber schuld, wenn du dich nicht informierst
zany_(JUD): Bayernkini, stimmt das, das hier alle machen, was ich will? *freu*
Erlan_(SIP): @Quentin: Wir wollen mit einer Bimbesreform das Engagement belohnen, welches in öffentlichen Diskussionen gezeigt wird. Wir wollen Bimbesinflationen verhindern, und neue Doler sollen eine faire Chance haben durch guten Einsatz sich auch in den Highscores zu bewegen.
zickzack_(Volk): zu 2) Wir haben als Ziel das kanzleramt abzuschaffen. Das ist richtig. Ziel ist es dol2day so umzuwandeln, dass ein Team aus mehreren Personen die Aufgaben des Kanzlers übernimmt, sprich die Befugnis hat doliszite zu starten. Dabei sollten es Personen aus mehreren politischen Richtungen sein, damit sich jeder doler durch das Moderatorenteam vertreten fühlt @EdgarAllan
Dino_Velvet_(KSP): @anbi: Das wird weiterhin das Gremium feststellen müssen, über dessen neue Erscheinungsform wird allerdings die Community entscheiden müssen.
zickzack_(Volk): Ansonsten empfhele ich Dir unseren programmpunkt zur direkten Demokratie und die Grundlage von socant dazu. @EdgarAllen
Bayernkini_(CIP): @Germanicus Willst du damit zum Ausdruck bringen, das alle Dol-relevanten Fragen und Antworten nur auf euerer Startseite behandelt werden? Dann kann hier einiges nicht richtig sein
Erlan_(SIP): Diese Ziele können mit einigen Maßnahmen erreicht werden können - "Bimbesbeiträge" für die Mitgliedschaft in Initiativen, die sogenannte "5 Meinungen Regel" (nur für die ersten 5 Meinungen in einer Diskussion gibt es Bimbes - wer dennoch weiter diskutieren will, tut es der Sache und nicht des Bimbes wegen), Umfragen sollen 100 Bimbes kosten (dafür dann aber erhöhtes Startkapital für Neueinsteiger) usw.usf.
RichardB_(PsA): Kernpunkt bei einer Bimbes-Reform muß es sein, die Verzerrung der Punktevergabe durch Bimbes-Parties aufzuheben. PLL und PsA haben dazu Vorschläge vorgelegt.
Erlan_(SIP): Genaueres zur Bimbesreform findet man in unserem Wahlprogramm, welches unter http://193.111.108.178/index.php3?position=14000&ini_id=795 aufgelistet ist.
zickzack_(Volk): Im ersten Moment empfand ich sicherlich Freude, als ich das WTC in Brand sah. Im Nachhinein allerdings sehe ich das ganze natürlich kontroverser. Noch eine frage zum Programm DoubleB?
Moderator: Frage von elVOsso an zany:    "@zany wenn jeder, dessen Name oft genug im KK-Chat erwähnt wird kommen darfm bin ich auch dabei.. also.. KK-Chat für KKs"
Germanicus_(UNION): @BK wir sind halt immer sehr aktuell :)
RichardB_(PsA): Erlan: Die Umfragen sind nicht das Problem, dafür gibt es nur 100 Bimbes für den Start und 10 Bimbes pro Abstimmer, jeder Teilnehmer einer Bimbes-Party verdient an einem Abend mehr als jeder Umfragesteller mit drei Umfragen.
Germanicus_(UNION): Unsere Startseite ist unser Aushängeschild und dort po veröffentlichen wir unsere Forderungen und Positionen
zickzack_(Volk): *lol* Ich glaube elVOsso hat Angst um seinen Ziehsohn;-) @zany
Germanicus_(UNION): und dann transportieren wir sie in die community
Bayernkini_(CIP): Frage an die Redax: Warum wird es der CIP nicht ermöglicht, wie in vorangegangenen Wahlkämpfen, die externen Mailadressen der CIP - Mitglieder zu nutzen?????
Erlan_(SIP): @zickzack: Wie kann man Freude dabei empfinden, wenn mehrere tausend Menschen sterben?
Dino_Velvet_(KSP): @zickzack "ich empfand freude" halte ich für ein bisschen untertrieben... ich darf dich zitieren: "boah, ich glaube, das ist der schönste tag meines lebens!"
Germanicus_(UNION): wie z.B. im KK-Chat ;-)
ELSA_(FUN): @bayernkini komisch, bei uns hat's geklappt ;-)
zickzack_(Volk): @DinoVelvet Beweise.
zickzack_(Volk): Los zeig mir Beweise!
Moderator: @bayernkini : das wird der cip genauso wie jeder anderen partei ermöglicht. wende dich diesbezüglich bitte an oliver
Bayernkini_(CIP): @Germ Aktualität ist recht und schön. Aber Informationen zur Zukunft von D2D gehören nicht auf die Seiten einer kleinen Partei, sondern auf die Startseite!!!!
Erlan_(SIP): @RichardB: Es werden aber auch Umfragen gestellt (teilweise häufig vor Mitternacht) die nicht gerade sehr sinnvoll aussehen... Prinzipiell hast Du natürlich recht, daß eine Bimbesparty viel mehr bringen kann - daher auch die 5 Meinungen-Regel.
Dino_Velvet_(KSP): @zickzack so machst du dirs natürlich einfach, aber ich bin niemand, der mit dem finger auf der screenshot-taste hinter üblen aussagen herrennt... du weißt selbst am besten, dass dus gesagt hast.
Bayernkini_(CIP): @Moderator bisher habe ich leider keine Antwort erhalten. Na ja, vielleicht sind die Anfrage im Dol - Nirwana entschwunden
RichardB_(PsA): zickzack, über einen solch schrecklichen Terrorakt kann ein Mensch mit einem gesunden Gefühl für Moral keine Freude empfinden, gleichgültig, wie er zur Politik der Vereinigten Staaten steht. Ich habe am 11.9. nur Entsetzen empfunden.
zany_(JUD): @zz, was hat Vosso, hab gerade nicht aufgepasst.
Germanicus_(UNION): @BK erstens sind wir nicht klein und zweitens ist dafür die Redax zuständig: was kann ich denn dafür, dass wir die guten Ideen haben?
Dino_Velvet_(KSP): @zickzack obwohl... wenn du dich bis morgen geduldest hätte ich sogar beweise, das hast du nämlich per icq abgelassen und da gibts eine history...
zickzack_(Volk): Pass mal auf mein Freund. Ich war zu diesem zeitpunkt nicht im dol2day Chat. Ansonsten kann ich auch private nachrichten von Dir veröffentlichen (RAF etc.) Also lass den Kinderkram.
Erlan_(SIP): @Germanicus: Was Du dafür kannst? Ich weiß es nicht. :)
ELSA_(FUN): @dino dann zeig ihn doch beim gremium an. mensch, gibt's im moment nix wichtigeres? wir sollen fragen der community beantworten und nicht rumzanken!
Moderator: Frage von ampuls an Erlan:    "was wirst du im RL mit deiner kanzlerschaft bewirken?"
Germanicus_(UNION): Wenn wir den Kanzler stellen, wird diese Information auch auf der Startseite von dol2day stehen. Momentan müssen wir mit unserer Startseite vorlieb nehmen, aber sooft wie die angeklickt wird, scheint sie für die communit
zickzack_(Volk): Ich sagte doch gerade am Anfang ampfand ich Freude (der PC lief im Übrigen nicht). @RichardB
Moderator: Frage von HuiBuh an DinoVelvet:    "wie könnte ein basisdemokartisches dol den aussehen"
RichardB_(PsA): Erlan, deswegen ist die 5-Meinungen-Regel, die wir vehement vertreten, auch die bessere Maßnahme in einer Bimbes-Reform. Bei den Umfragen muß dafür gesorgt werden, daß die Rezensenten sichtbar sind. Das wäre eine viel sinnvollere Maßnahme, um das Niveau der Umfragen zu heben.
Moderator: Frage von zeitlos an Bayernkini:    "Frage an alle: Kabinett ist ja ein immer beliebtes Thema: Werden Frauen an Eurem Kabinett beteiligt sein, wenn ja wieviele oder sagt Ihr wieder, das ist alles noch geheim=!"
zickzack_(Volk): Danke Elsa
Dino_Velvet_(KSP): @zickzack also... DU hast gefordert, dass ich dir beweise zeige, nicht umgekehrt... ich fand nur deine aussage "ich empfand freude" ein bisschen untertrieben.
Moderator: Frage von elVOsso an Germanicus:    "Germanicus, stehst Du noch immer zu Deinem Angriff auf Möllemann und wie soll Dich ein FDP-Mitglied noch wählen?"
Germanicus_(UNION): von großem Interesse zu sein
Moderator: Frage von Guevara an zickzack:    "kannst du bitte erläutern inwieweit ein fünfer rat der den kanzler ablösen sollte vorteile für dol bringen würde"
zickzack_(Volk): Ich war NICHT im dolchat an diesem Tag! @Dino
zickzack_(Volk): Ich war NICHT im dolchat an diesem Tag! @Dino
ELSA_(FUN): @zeitlos natürlich werden frauen beteiligt sein. ich selbst bin eine frau und ich möchte nicht allein unter lautern kerlen sein *ggg*
zickzack_(Volk): Ich war NICHT im dolchat an diesem Tag! @Dino
Germanicus_(UNION): @elVosso Ich weiß zwar nicht was das hier mit mir zu tun hat, aber ich bezweifele, dass Möllemann in der FDP unumstritten ist: ebenso wie wir über Merkel, Merz und Koch streiten :)
RichardB_(PsA): @ zickzack Nun, ich empfand zu keiner Zeit Freude über den Anschlag.
ELSA_(FUN): @zeitlos natürlich werden frauen beteiligt sein. ich selbst bin eine frau und ich möchte nicht allein unter lautern kerlen sein *ggg*
Dino_Velvet_(KSP): @huibuh wir haben diesbezüglich ein konzept in unserem wahlprogramm, dass doliszite per volksbegehren vorsieht. die dolerinnen und doler selbst werden per umfrage nach der notwendigkeit eines doliszites fragen können. sieht die community diese notwendigkeit, wird das doliszit gestellt. die themen der doliszite werden auf diese art und weise nicht mehr von der regierung monopolartig bestimmt.
Bayernkini_(CIP): @Germanicus Dann darf diese Berechnung aber erst mit Wirkung der nächsten Kanzlerwahl Gültigkeit erhalten. Alles andere wäre, sagen wir es mal offen, Betrug. @Zeitlos. Wenn sich interessierte und kompetente Frauen hervortun, dann werden diese sicherlich auch dort zu finden sein. Wenn sich keine hervortun, dann werde ich aber auch sicher nicht damit beginnen, verzweifelt nach ihnen zu suchen. Aber die CIP hätte unter anderem schon eine sehr komptetente Pressesprecherin zu bieten - und die hat kein Problem damit, sich hervorzuheben
Dino_Velvet_(KSP): @huibuh wir haben diesbezüglich ein konzept in unserem wahlprogramm, dass doliszite per volksbegehren vorsieht. die dolerinnen und doler selbst werden per umfrage nach der notwendigkeit eines doliszites fragen können. sieht die community diese notwendigkeit, wird das doliszit gestellt. die themen der doliszite werden auf diese art und weise nicht mehr von der regierung monopolartig bestimmt.
Erlan_(SIP): @ampuls: Ich will daß wir es schaffen mehr Jugendliche für die Politik zu begeistern, daß vermehrt politische Themen hier diskutiert werden. Diese Ziele können z.B. durch die Kontaktaufnahme (und vor allem Pflege!) zu Jugendverbänden, Jugendeinrichtungen usw., durch Kooperationen mit anderen Websites wie z.B. sabine-christiansen.de erreicht werden.
Erlan_(SIP): @ampuls: Ich will daß wir es schaffen mehr Jugendliche für die Politik zu begeistern, daß vermehrt politische Themen hier diskutiert werden. Diese Ziele können z.B. durch die Kontaktaufnahme (und vor allem Pflege!) zu Jugendverbänden, Jugendeinrichtungen usw., durch Kooperationen mit anderen Websites wie z.B. sabine-christiansen.de erreicht werden.
ELSA_(FUN): *args* schulligung, ich hab ein paar schwierigkeiten mit dem browser
Dino_Velvet_(KSP): @zickzack doch, warst du, aber das zitat hast du über icq abgelassen... egal, ich halte das nicht für sehr förderlich.
Dino_Velvet_(KSP): entschuldigung für die doppel-antwort, aber solange der chat derart hängt kann ich nicht sehen, ob eine nachricht durchgekommen ist oder nicht.
zickzack_(Volk): Könnten wir nun bitte wieder Sachdiskussionen führen? @Erlan und Dino
: Erlan_(SIP) hat den Raum verlassen
: Erlan_(SIP) hat den Raum betreten
zickzack_(Volk): geht der Chat wieder?
zickzack_(Volk): Ok erst Guevara
Germanicus_(UNION): @ Bayernkini ich sage ja nicht, dass wir eine solche Berechnung wollen. Nur wenn es dazu kommen sollte haben wir zumindest ein Sicherungselement eingebaut!
zickzack_(Volk): Ok erst Guevara
Bayernkini_(CIP): @zickzack ab und zu geht er, dann geht er wieder weg :-(
ELSA_(FUN): @moderator liegt noch eine frage an mich vor? wenn nicht, dann werd ich bald gehen, muß essen machen
Dino_Velvet_(KSP): test.
Bayernkini_(CIP): @zickzack ab und zu geht er, dann geht er wieder weg :-(
zickzack_(Volk): Ein Moderatorenteam bietet sicherlich mehr Vorteile als ein Kanzler. Zuerst werden verschiedene politische Richtungen vertreten, was Lagerkämpfen und primitive oppositionelle Arbeit verhindert und damit konstruktive Diskussionen fördert. Weiterhin hat ein Rätesystem den Vorteil, dass es transparenter ist und damit Knügeleien im Regierungsteam untereinander verhindert werden. Im grossen und ganzen ist das Konzept darauf ausgelegt, dass der einzelne doler sich besser in Sachen dolinterna einbringen kann.
Erlan_(SIP): Zu der Frage von Frauenbeteiligung: Wir haben bei uns Rafaella eingebunden, die ja vielen Dolern auch noch als Schwalbe bekannt sein dürfte.
zany_(JUD): @ Erlan, macht eine Schwalbe einen Winter?
zickzack_(Volk): Die Redaktion plant dazu, dass die Community immer selbstverwaltender wird. Da wäre ein Kanzler, der alles alleine entscheiden kann, sicherlich fehl am Platze @Guevara
Germanicus_(UNION): @zickzack Das Rätesystem lehnen wir kategorisch ab, nicht nur weil es hier in DOL das Spielziel abschaft sondern auch weil wir es für politisch falsch halten.
ELSA_(FUN): @zickzack nix gegen dich persönlich, aber ich glaub nicht, daß die redax das plant
zickzack_(Volk): Was ist daran "politisch falsch" dem einzelnen doler mehr Rechte zu geben und ihn besser in die Geschehnisse einzubinden? @GErmanicus
zickzack_(Volk): Doch das plant sie. Ich chatte fast täglich mit rOL
zickzack_(Volk): @Elsa
ELSA_(FUN): @zickzack na, wenn du das sagst ... ich bin da skeptisch.
Germanicus_(UNION): @zickzack: wir wollen hier eine Basisdemokratie und keine Rätedemokratie!!
Erlan_(SIP): @zickzack: Seit wann kann der Kanzler alles alleine entscheiden? Die wichtigsten Dinge werden durch Doliszite geregelt.
zickzack_(Volk): Ihr habt doch vor der Regierung mehr Rechte zu geben? Zum Beispiel, dass sie die Erstellung von Initiativen übernimmt oder? @Andreas
zany_(JUD): @ zz, das ist eine polemische Frage, niemand will den Dolern mehr Rechte vorenthalten. Es gibt aber vernünftige und weniger vernünftige Wege das zu tun.
RichardB_(PsA): Da muß ich Germanicus zustimmen, die basisdemokratischen Elemente müssen gestärkt werden, nicht die elitären.
Dino_Velvet_(KSP): Eben... wir haben die Bedeutung der Doliszite erkannt und legen sie direkt in die Hand der Community. Ohne Räte, ohne Parlament, ohne diktatorischen K@nzler.
zickzack_(Volk): @Germanicus Ein Rätesystem ist ein erster Schritt zu Basisdemokratie
ELSA_(FUN): hallo? moderator? noch da?
zickzack_(Volk): Es geht um Verwaltung und nicht um neue "Gesetze", Erlan
Moderator: @zickzack; das mit den initiativen stimmt schon
zany_(JUD): @ Erlan, heute nacht schieb mir Elvosso im KAF, dass das meiste vom kanzler abhinge. Was denn nun?
Germanicus_(UNION): @zickzack ein Rätesystem ist der erste Weg zum Kommunismus, dem realen und schlechten Kommunismus!!!
zickzack_(Volk): Zustimmung zany...ja und?;-)
ELSA_(FUN): liebster moderator, bitte teile mir mit, ob noch fragen an mich vorliegen. ich muß weg.
Moderator: @elsa: im moment nicht
RichardB_(PsA): Germanicus, das ist nun wirklich übertrieben.
RichardB_(PsA): Es gibt auch genug andere Argumente gegen ein Rätesystem.
Germanicus_(UNION): Wir wollen eine klare Regierung mit einer Führungsperson den Kanzler.Dieser wird unterstützt durch ein Team an Ministern, wobei jeder ein Fachresort zu btreuen hat. Dieses System ist bewährt und wir wollen bewährtes erhalten.
Moderator: Frage von stasi4u an zickzack:    "rätesysteme haben aber schon oft versagt wieso sollen sie bei dol funktionieren?"
Moderator: Frage von SadLisa an RichardB:    "@ALL Wie schaut Euer Konzept für Volksbegehren, Bürgerbegehren, Volksdolizite oder wie immer Ihr es nennt aus?"
Dino_Velvet_(KSP): @Germanicus Was erwartest du dir denn um Himmels Willen von einem Dol2Day-Kommunismus? Bimbes-Enteignungen und Kollektivierung der Initiativen?
ELSA_(FUN): danke, dann mach ich micht vom acker. kind hat hunger und ich auch. viel spaß noch.
zickzack_(Volk): me gähnt wegen germanicus und drückt ihm den Stempel Mitteextremist auf
Erlan_(SIP): @zany: Deswegen steht ja bei uns auch im Programm, daß wir unabhängig von der Regierung Doliszite einführen wollen.
zany_(JUD): @ Richard, nein, ist nicht übertrieben, weil alleine der Name schon entsprechend einschlägig aufgefasst werden würde und auch wird.
zickzack_(Volk): Danke für die Bestätigung Andreas. Eine selbstverwaltene Community benötigt ein TEAM aus Mdoeratoren und nciht eine einzelne Person
Dino_Velvet_(KSP): @SadLisa Wie schon gesagt - wir legen die Möglichkeit der Initiierung von Dolisziten in die Hand der Dolerinnen und Doler selbst. Sieht die Community die Notwendigkeit eines Doliszites, wird es gestellt.
Erlan_(SIP): Und elVOsso schreibt vielleicht wie es bei sich in der Zeit seiner Kanzlerschaft aussah - wie es bei dem Kabinett der Köpfe aussehen wird, kann er wohl kaum wissen.
: ELSA_(FUN) hat den Raum verlassen
zany_(JUD): @ Erlan, das wollen alle mehr oder minder.
Germanicus_(UNION): @Zickezacke+Dino Gut kann Kommunismus nie sein! Ich spreche mich unabweichlich für eine Basisdemokratie mit Kanzler aus
RichardB_(PsA): Wir wollen, daß 40 User ein Volksdoliszit beantragen können. Über Unterstützerlisten können dann eine noch festzulegende zahl von Usern in einem bestimmten Zeitraum ihre Unterstützung erklären.
zickzack_(Volk): Weil man dies nicht mit dem realen leben vergleichen kann. Es sind ganz andere Ausgangslagen....schon alleine der Anzahl der Personen wegen. @stasi4u
Moderator: @zickzack: das ist die bestätigung für die initiativenregelung. weitere regelungen gibt es noch nicht
Germanicus_(UNION): Ein Mann der Mitte zu sein ist für mich eine Auszeichnung @Zickzack
zany_(JUD): @ Erlan, nein das war nur Elvossos achtmonatige Illusion. Die Realität zeigte, das nicht allzuviel abhing.
Moderator: Frage von Dr.Färber an Erlan:    "An alle: Glaubt ihr tatsächlich, dass eine großangelegte Bimbesreform fruchten wird, wollt ihr Al Gore ins Boot holen?"
Erlan_(SIP): @SadLisa: Wir wollen es erreichen, daß neben der Regierung auch die Community selber Doliszite stellen kann. Hier ist es jedoch wichtig, daß es gewisse Regularien gibt, denn es kann nicht sinnvoll sein, wenn man pro Tag 10 Doliszite stattfinden läßt und sich nachher die vielleicht auch noch selber widersprechen.
zany_(JUD): Bye, by Elsa! Lasst es Euch schmecken! :-))
Germanicus_(UNION): das Thema eines sollte Doliszits zuerst in einer allgemeinen Umfrage zur Abstimmung und Diskussion gestellt werden. Anschließend sollte eine mitgliederoffene Initiative zu diesem Thema gegründet werden, die sich mindestens 2 Wochen mit dem Sachverhalt auseinandersetzt. Daraufhin muss der Kanzler das Doliszit in kürzester Zeit zur Abstimmung bringen.
RichardB_(PsA): SadLisa, wir sind überzeugt, daß dies der beste Weg zum Volksdoliszit ist. Dadurch, daß wir auf umständliche Inis verzichten, können wir die Zeiten verkürzen und somit ein Volksdoliszit innerhalb von fünf Wochen ermöglichen.
Dino_Velvet_(KSP): @Germanicus "Gut kann Kommunismus nie sein!" halte ich jetzt für ein ziemlich schwaches Argument... niemand hier hat gesagt, dass er den Dol2Day-Kommunismus ist, das ginge auch gar nicht, weil Dol2Day nämlich noch immer eine Community im Internet und kein Staat ist... Wir haben hier (glücklicherweise) keine bourgeoise Unterdrückerklasse, sondern "nur" einen K@nzler mit zu viel Einfluss.
zickzack_(Volk): Ja egal. Ich sprach mit Oliver darüber. Er meitne, dass die Redaktion sicherlich versuchen wird, die Community so mitzugestalten, dass sie sich irgendwann selber verwalten kann, damit ihr mehr Programmierarbeit erledigen könnt @Andreas
zany_(JUD): @ DrFärber: Albert Gore ist und bleibt Mitglied der JUD, hoffe ich doch! ;-)
zickzack_(Volk): Ja egal. Ich sprach mit Oliver darüber. Er meitne, dass die Redaktion sicherlich versuchen wird, die Community so mitzugestalten, dass sie sich irgendwann selber verwalten kann, damit ihr mehr Programmierarbeit erledigen könnt @Andreas
zickzack_(Volk): Ja egal. Ich sprach mit Oliver darüber. Er meitne, dass die Redaktion sicherlich versuchen wird, die Community so mitzugestalten, dass sie sich irgendwann selber verwalten kann, damit ihr mehr Programmierarbeit erledigen könnt @Andreas
Erlan_(SIP): Bei den Unterstützerlisten würden wir vorschlagen, daß dies ähnlich wie bei der letzten Gremiumswahl über solche Unterstützer-Initiativen abläuft, in die sich interessierte Doler dann eintragen können.
RichardB_(PsA): Zudem wollen wir einen Arbeitskreis der PVs einrichten, der in die Lage versetzt wird, mit Zweidrittelmehrheit ein Doliszit zu kippen. Dies soll eine Sicherung gegen unsinnige Doliszite darstellen.
Bayernkini_(CIP): @Dr.Färber. Wer nicht an eine Reform glaubt, der sollte diese gleich bleiben lassen. Wir glauben an eine Bimbesreform die umsetzbar sein wird, wenn die Abstimmung der Regierung mit der Redax stimmt
Erlan_(SIP): Bei den Unterstützerlisten würden wir vorschlagen, daß dies ähnlich wie bei der letzten Gremiumswahl über solche Unterstützer-Initiativen abläuft, in die sich interessierte Doler dann eintragen können.
Moderator: @zickzack: das stimmt schon. muss aber sehr gut durchdacht sein und bisher gibt es noch keine festenm konzepte
RichardB_(PsA): @Erlan Naja, die Inis sind die umständlichere Version, die Unterstützerlisten kann man wie die Beitrittslisten bei den Parteigründungen einrichten und somit auch leichter zugänglich machen, als eine Ini.
Erlan_(SIP): @DrFärber: Ich denke schon, daß eine solche Reform etwas bringen wird - was das jetzt jedoch mit Al Gore zu tun hat, weiß ich nicht.
zickzack_(Volk): Oh der Chat geht wieder
Bayernkini_(CIP): Test
Germanicus_(UNION): @ Dino Deshalb hab ich mit Zany einen starken Partner und um uns herum ein gutes team um Macht und Arbeit fait zu verteielen. Nach Themengebieten unter meiner Verantwortung.
Germanicus_(UNION): @ Dino Deshalb hab ich mit Zany einen starken Partner und um uns herum ein gutes team um Macht und Arbeit fait zu verteielen. Nach Themengebieten unter meiner Verantwortung.
Dino_Velvet_(KSP): Sensation...
zany_(JUD): @ Richard, die PVs als Ersatzparlament??
Erlan_(SIP): @RichardB: Ich seh das anders - Inis sind was ganz normales, das kann die Redaktion innerhalb von kurzer Zeit freischalten. Und die kann man natürlich auch gesondert publik machen.
Dino_Velvet_(KSP): @Germanicus Macht wird nicht "fair verteilt", Macht sollte bei den DolerInnen und Dolern liegen und zwar bei jedem der möchte.
zany_(JUD): @ Dino, Germi und ich hamonieren da ganz gut.
RichardB_(PsA): zany, nein, nicht als Ersatzparlament, aber Du brauchst hier bei dol leider eine solche Einrichtung wie die PV-Konferenz oder eine andere Möglichkeit, DA-gestützte doliszite zu kippen. Das wäre nicht nötig, wenn hier alle ehrlich spielen würden.
Moderator: @zany: wäre es für dich ok, aus dem chat zu gehen? da du ja kein kanzlerkandidat mehr bist, geht die stimmungslage in diese richtung
Bayernkini_(CIP): @RichardB In einen solchen Arbeitskreis müssen dann aber auch alle PVs aufgenommen werden - nicht nur diejenigen, die man selber mag. Zudem muß gesichert sein, das die PVs die Infos zu einer Abstimmung über ein Doliszit in einer angemessenen Vorlaufzeit erhalten. Die bisher gängige Praxis der Informationsgestaltung ist nicht akzeptabel
: RichardB_(PsA) hat den Raum verlassen
zickzack_(Volk): @Andreas Selbstverständlich, allerdings sollte die Community dann auch schon langsam mal versuchen diese richtung einzuschlagen und Du wirst mir sicher zustimmen, dass ein Team aus Moderatoren aus verschienden politischen Richtungen, welches die Aufgabe hat, die Community einigermassen zu "verwalten" besser geeignet ist, als eine Einzelperson wie der Kanzler oder?
: RichardB_(PsA) hat den Raum betreten
Dino_Velvet_(KSP): @zany Scheinbar dürft ihr deswegen auch zu zweit im Chat sein, obwohl nur einer von euch KK ist...
RichardB_(PsA): @Erlan: Die Unterstüzerlisten sind auch leicht freizuschalten und vor allem übersichtlicher.
Germanicus_(UNION): Könnte man da nicht einfach die Ini PV benutzen? einfach ein Unterforum eröffnen?
RichardB_(PsA): @ Bayernkini: Selbstverständlich, in diesem Arbeitskreis sitzen dann alle PVs.
zany_(JUD): @ Moderator, no prb, Sir, sehen uns ja in einer Stunde wieder.
zany_(JUD): @ Dino, nimm eine Baldrian, ich gehe gleich. :-)
Germanicus_(UNION): @zany schüüß :)
zickzack_(Volk): Tschüss zany!
Germanicus_(UNION): bis dann :))
zickzack_(Volk): *Erlanatmetauf*;-)
Dino_Velvet_(KSP): Ciao altes Schaf...
RichardB_(PsA): Bis später, zany.
Moderator: @zickzack: nur zum teil. die abschaffung des kanzler halte ich aber für den absolut falschen weg. der internet-kanzler ist mittlerweile ein begriff, der besonders für die außenwirkung dols absolut entscheidend ist
Germanicus_(UNION): *lol*
Erlan_(SIP): @RichardB: Ich denke über diese technische Frage muß sich eine gewählte Regierung weniger kümmern als daß dies eher eine Sache der Redaktion ist, denn wir können hier bei dol2day so viel vorschlagen, fordern usw.usf. - wenn es technisch nicht umsetzbar ist, dann geht es leider nicht.
Moderator: @zany : ok :)
Germanicus_(UNION): da gebe ich Andreas absolut recht!
Moderator: Frage von anbi an zickzack:    "Du arbeitest ganz gut mit den sog. politischen Rändern zusammen. Wie steht's mit der Mitte?"
zickzack_(Volk): @Andreas Sicherlich ist der Kanzler eine Position die reizt, allerdings muss man auf jeden Fall dahinarbeiten, dass der Kanzler weniger Entscheidungen treffen kann, als weniger "Macht" hat
Germanicus_(UNION): @zickzack Außerdem wäre bei einem anderem system as dem des Kanzlers auch ein Reiz für neue weg
RichardB_(PsA): @ Erlan Ich denke schon, daß eine gewählte Regierung sich auch Gedanken um die technische Umsetzbarkeit machen muß. Wir haben bei den vorletzten Gremiumswahlen erlebt, welche Probleme in einer Ini entstehen können, deshalb sind wir für die einfacherere und übersichtlichere Lösung der Unterschriftenlisten. Da kann jeder mit einem Blick sehen, was Sache ist.
RichardB_(PsA): Jedenfalls machen wir uns seitens der PLL und PsA auch Gedanken um die Umsetzbarkeit unserer Vorschläge und fordern nicht einfach nur.
Moderator: Frage von Dr.Färber an Erlan:    "wollt ihr mehr Ministerien????"
Bayernkini_(CIP): Frage an @anbi gibt es eigentlich auch noch anderes als die Mitte und die Ränder? Ist das dazwischen eigentlich nich t wichtig?
Erlan_(SIP): Richard - ich kann in einer Ini auch mit ein, zwei Klicks sehen wer Mitglied ist.
zickzack_(Volk): @anbi Wie soll es mit der Mitte stehen? Ich bin kein WIrtschaftsliberaler und stehe diesen menschen sehr skeptisch gegenüber. Ich würde als "Kanzler" aber, wei gesagt" einen Team aus insgesamt 5 Personen aus verschiednen lagern einberufen, in welchen dann sicherlicha cuh ein Wirtschaftsliberaler wäre, damit ihr vertretn seid.
zickzack_(Volk): @Germanicus Sagte ich gerade
Germanicus_(UNION): @zickzack und welche 5 Parteien wären das???
Moderator: Frage von Politfuchs an Erlan:    "@Erlan: Was genau spricht denn gegen Unterstützerlisten und für Inis? Diskutiert werden kann auch öffentlich, dafür braucht man doch keine Inis."
Moderator: Frage von SherlockH an Germanicus:    "Warum können Christdemokraten mit wenig demokratisch gesinnten Grünen (Gremiumswahl) oder mit ehemaligen Kernsozialisten zusammenarbeiten, jedoch nicht mit einer *demokratischen* Mitte-Rechts-Partei, die einige *demokratische* Republikaner in ihren Reihen hat?"
zickzack_(Volk): Entschuldigt die Rechtschreibefehler. Bin schon sehr sehr alnge heute am tippen;-)
Erlan_(SIP): @Richard: Und ja, auch wir machen uns Gedanken über die technische Umsetzung. Initiativen sind umsetzbar. :)
Germanicus_(UNION): ja, aber zu spät :)
RichardB_(PsA): Erlan, darüber brauchen wir uns hier nicht auseinanderzusetzen, das entscheiden am Ende sowieso die Wähler. Wir bieten eben die einfachere und übersichtlichere Variante an, Unterschriftenlisten kommen dem RL auch näher als eine Ini, die Du erst über diverse Profile der Initiatoren suchen mußt.
Dino_Velvet_(KSP): @Sherlock Vielleicht haben einfach sogar die eingesehen, dass das mit dem "demokratisch" nicht ganz so einfach hinhaut, wie ihr es immer beteuert...
zickzack_(Volk): Darüber gibt es noch keine konkreten Vorstellungen. Es wird nicht nach parteien, sondern nach Qualifikation und der Bereitschaft mit dem politischen Andersdenkeden zusammenzuarbeiten, entschieden @EGrmanicus
Moderator: Frage von SherlockH an zickzack:    "Er hat doch jetzt schon kaum Macht. Trittst Du zurück, wenn Du Kanzler wirst, den Kanzlerposten aber nicht abgeschafft bekommst?"
Erlan_(SIP): Dr.Färber: Die bewährten Ministerien behalten wir bei - jedoch schlagen wir ein neues Ministerium vor.
Moderator: Frage von HuiBuh an Erlan:    "wir jetzt gehört, aber wie wollt ihr frauen in der community fördern?"
Germanicus_(UNION): @sherlockH: Die UNION hat sich entschieden sich an dem aus dem RL von der CDU und CSU gegebenen Grundsatz nicht mit der RL-Partei Republikaner zu koalieren zu halten. Deswegen unterstützen wir eine Partei nicht, die solche Mitglieder unterstützt, und sei es nur durch die Mitgliedschaft
Moderator: Frage von Koppenhöle an Erlan:    "Erlan Du willst Miles als Justizminister halten gegen einen Großteil der DOL-ler. Findest Du das wirklich gut?"
zickzack_(Volk): Ich werde auf jeden Fall meinen Posten als kanzler niederlegen und einen 5köpfiges Team einberufen, damit sich jeder doler, gleich welcher politischen Einstellung, von der Regierung vertreten fühlt und damit diese lähmenden Lagerkämpfe endlich ein Ende haben! @Sherlock
Moderator: Frage von zeitlos an zickzack:    "@zickzack werden Deine 5 Leute gewählt von der Community oder entscheidest Du das?"
Dino_Velvet_(KSP): @HuiBuh Ich beantworte das einfach mal, weil ich denke, dass nicht nur interessant ist, was Erlan dazu sagt. Als K@nzler würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass verstärkt Frauen in mein Kabinett gewählt werden. Die Community HAT viele fähige Frauen, auch wenn das der ein oder andere männliche Platzhirsch nicht einsehen will.
Germanicus_(UNION): @zickzack: aber gibt es Parteien aus denen du keine Mitglieder reinnehmen würdest?
Erlan_(SIP): So wird es nach unserer Planung ein Technikministerium mit DemonDeluxe und Teufelchen geben. Hier sollen zusammen mit der Redaktion und der dol2day-Community erstmal grundlegend die technische Machbarkeit von Dingen besprochen werden, dann sollen Funktions- und Layoutänderungen dort angestrebt werden. Wer eine gewisse höllisch gute Initiative kennt, weiß dann ja was da z.B. möglich ist.
zickzack_(Volk): @zeitlos Diese 4 personen werden renomierte und geachtete Personen sein, die ich selber aussuchen werde. Diese 5 Personen werden dann so schnell wie möglich das Konzept zum Rätesystem perfektionieren und es dann zur Abstimmung für die Community bringen
Germanicus_(UNION): @zickzack außerdem ist es ein Widersinn sich wählen zu lassen, um dann abzutreten
zickzack_(Volk): ? Es gibt 20 Parteien, aber das Team wird nur aus 5 personen in der Übergangszeit bestehen. Ich werde versuchen, dass für diese kurze Zeit bis zum doliszit über das Rätesystem sich alle doler einigermassen vertreten fühlen können @Germanicus
Erlan_(SIP): @HuiBuh: Bisher wurde durch das Frauenforum und das Team dort unter b-trix (aber auch zusammen mit Eowyn) einiges an PR für dol2day in frauenspezifischen Magazinen, Zeitschriften usw. unternommen um dol2day dort bekannter zu machen.
Bayernkini_(CIP): @Germanicus - nette Provokation, wirkt aber nicht. Ich stehe weiterhin zu den Partnern der CIP, denn es handelt sich bei diesen Parteien um demokratisch gefestigte Parteien. Und auch zu den Mitgliedern dieser Koalitionspartner habe ich vollstes Vertrauen - das zählt.
zickzack_(Volk): Was soll ich dazu sagen? Die Wähler entscheiden, was Sinn hat und was nicht, lieber Germanicus
Germanicus_(UNION): @Zickzack das ist aber sehr unsicher und dass du nicht nur Leute aus der linken Ecke holst ist keineswegs gesichert...
Moderator: @zickzack: das amt des i-kanzler sollte besetzt bleiben. wir haben nicht vor diese Person abzuschaffen, da das dol wirklich schaden würde und die pressearbeit extrem erschweren würde
Erlan_(SIP): Daher soll das Frauenforum auf alle Fälle weiter bestehen bleiben. Ich danke hier nochmal b-trix für die gute Arbeit hier und bedaure es, daß sie mir schon vor einigen Wochen mitteilte, daß sie aus persönlichen Gründen kein Interesse mehr an diesem Amt hat.
Germanicus_(UNION): @BK Wir haben unsere Meinung gesagt und dabei bleibt es: tut was ihr für richtig haltet aber erwartet dafür keine Unterstützung von uns
zickzack_(Volk): *lol* keine Angst;-) @germanicus
Moderator: Frage von Dr.Färber an Erlan:    "Alle: welches ministerium wäre das? Gibt es bald auch ein Verteidigungsministerium? Wollt ihr auch einen Haushalt aufstellen?"
zickzack_(Volk): Ich habe schon mit Oliver darüber gesprochen. Wäre jetzt zu aufwendig, dass alles in diesem kleinen Chat zu wiederholen @moderator
Germanicus_(UNION): @zickzack ich habe aber berchtigte Ängste dabei: und da werden mir andere Recht geben
Moderator: @zickzack. ich habe das auch schon mit oliver besprochen ....
Dino_Velvet_(KSP): @Erlan Keine weitere Unterstützung für Dol-Frauen außer der bisherigen wolltest du damit sagen, oder!?
zickzack_(Volk): Wir werden sehen, germanicus, wir werden sehen.
zickzack_(Volk): Wir besprechen das demnächst in bonn ok? @Moderator
Moderator: Frage von Koppenhöle an Erlan:    "Erlan warum weichst Du meiner Frage zu Miles aus?"
Erlan_(SIP): @Koppenhöle: Es mag ja sein, daß Miles umstritten ist - aber selbst seine politischen Gegner (oder sind Leute aus der FUN seine politischen Freunde?) bescheinigen ihm inzwischen Fairness. Ich denke er wird seine Sache gut machen - und für das Ergebnis der letzten Gremiumswahl ist er keineswegs alleine verantwortlich - er hat jedoch in einer zu respektierenden Art und Weise eingestanden, daß er selber teilweise Fehler gemacht hat, und diese nun gerne korrigieren würde.
Moderator: Frage von christianh an Erlan:    "@alle: "Werden doliszite..." hab ich schon 2 mal gefragt, das erste mal vor ca. 45 Minuten"
Moderator: Frage von Politfuchs an zickzack:    "Also muss man für das Rätesystem sein, um eine der 5 Personen zu werden. Wie soll dann jede politische Strömung vertreten werden?"
Moderator: Frage von lupulus74 an Germanicus:    "Umfaßt der Abgrenzungsbeschluß außer den Reps auch andere RL-Parteien (z.B. PDS)?"
RichardB_(PsA): Dr.Färber, PLL und PsA sind nicht der Meinung, daß wir ein Mega-Kabinett mit möglichst vielen Ministerien und Personen brauchen, deshalb legen wir das Außen- und RL-Ministerium zusammen und werden nur das Finanzministerium einführen, das die Redax in Fragen der Finanzierung von dol2day unterstützen wird. Es wird dann also die faktische Zahl der Ministerien und der Minister nicht erhöht.
Germanicus_(UNION): Ich werde folgende Ministerien unterhalten: dol-intern RL und Aussen Justiz Sicherheit Finanzen
Erlan_(SIP): @Koppenhöle: Ich weiche nicht aus, nur dauert das tippen halt leider etwas länger...
zickzack_(Volk): ? Keine Angst ich finde schon Leute, die mitarbeiten wollen @Politfuchs Ansonsten ist dies Team nur für die Übergangszeit, bis ein doliszit zum Thema Rätesystem durch ist...also bitte nicht übergewichten
RichardB_(PsA): Eine PLL/PsA-Regierung wird als Ministerien das Innenministerium (mit certo als Minister, das ist schon klar), das RL-Ministerium, das Finanzministerium und das Justizministerium einrichten.
Moderator: Frage von DeeJay an Germanicus:    "Es gab ja eine Umfrage dazu: Welches Programm gilt für dol2day interna - deins oder zanys, gibt es da unterschiede die geklärt werden müßten?"
Moderator: Frage von zany an Erlan:    "@ Erlan, gibt es inzwischen Deinen Entwurf zur dol-hilfe irgendwo öffentlich zum Nachlesen?"
Moderator: Frage von Tindrum an zickzack:    "Kannst Du nochmal wiederholen! Du willst Dich wählen lassen um dann das Amt aufzugeben? Ist das Wahlbetrug?"
Germanicus_(UNION): @lupulus74 Wenn uns solches bekannt ist, werden wir nicht mit solchen Partein zusammenarbeiten natürlich können wir das nicht immer wissen, aber wenn wir davon erfahren werden wir entsprechend handeln
Erlan_(SIP): Wir wollen neben dem erwähnten Technikministerium und dem Kanzleramt noch Ministerien für Dol Interna, Justiz und Real Life.
Bayernkini_(CIP): @lupulus bei der Union im RL schon, bei Germanicus nicht
Bayernkini_(CIP): @lupulus bei der Union im RL schon, bei Germanicus nicht
Erlan_(SIP): Wir wollen neben dem erwähnten Technikministerium und dem Kanzleramt noch Ministerien für Dol Interna, Justiz und Real Life.
Germanicus_(UNION): @lupulus74 Wenn uns solches bekannt ist, werden wir nicht mit solchen Partein zusammenarbeiten natürlich können wir das nicht immer wissen, aber wenn wir davon erfahren werden wir entsprechend handeln
Germanicus_(UNION): Das Programm der UNION und das der JUD ist zu großen Teilen Deckungsgleich. Unterschiede liegen nur in Kleinigkeiten, die aber sicher schnell bereinigt werden
zickzack_(Volk): Geht der Chat wieder? Ja er geht wieder...schön;-)
Germanicus_(UNION): Das Programm der UNION und das der JUD ist zu großen Teilen Deckungsgleich. Unterschiede liegen nur in Kleinigkeiten, die aber sicher schnell bereinigt werden
Moderator: Frage von Abronsius an Germanicus:    "Was bitte soll ein Sicherheits- und ein Finanzministerium für einen Kompetenzbereich haben?"
Erlan_(SIP): @Christianh: Die Frage zu Dolisziten (ob diese vom Volk gestellt werden können; oder meintest Du eine andere?) habe ich schon beantwortet. Man kann dies aber alles übersichtlich unter http://193.111.108.178/index.php3?ini_id=795&position=14000 nachlesen.
Moderator: Frage von LeoNiceland an Germanicus:    "Frage an Germanicus: Was für Änderungen am Gremium strebst du denn an "
zickzack_(Volk): @Tindrum Es steht alles im Programm. Wenn mein Freund aus der UNION sich mal die Mühe gemacht hätte, es zu lesen, dann wäre er jetzt sicherlich nicht so entsetzt.
Erlan_(SIP): @zany: Wie Du ja sicherlich noch weißt, liegt das auf dem PC neben mir der nicht mehr richtig läuft. Ich kann gerne ein grobes Konzept (welches jedoch noch etwas älter ist) gerne posten.
zickzack_(Volk): Aber nein. Der Her sit ja ein parteisoldat und hat es nciht nötig Programme zu lesen. Die Partei befiehlt. Tindrum folgt.
Moderator: Frage von LeoNiceland an Erlan:    "Was soll das von dir angestrebte Technikministerium bringen. Sollen die etwa Dol neuprogrammieren ? "
Erlan_(SIP): Zur Frage nach den Ministerien kann ich übrigens http://www.dol2morrow.f2s.com/ empfehlen wo alle Kanzlerkandidaten auf eine Umfrage der AKWA bzw. von Ciffer antworten.
Germanicus_(UNION): @Abronsius: der Sicherheitsminister wird eine Einrichtung sein, das zur Bekämpfung von DAs und gegen scripteschreiber arbeitet: Der Finanzminister soll eine Verbindung sein, die dafür sorgt, dass dol auch weiterhin besteht: und dazu brauchen wir Geld über Spenden und Werbung, was der Finanzminister zur Unterstützung der Redax leiten soll
Erlan_(SIP): @LeoNiceLand: Nein - aber hier sollen technische Änderungen vorab besprochen werden, nach dem Motto ob sie sich lohnen, ob das sinnvoll ist und was das überhaupt bringt.
RichardB_(PsA): Wir wollen mit dem Finanzministerium, das wir einrichten, die Redaktion bei der Finanzierung von dol2day unterstützen. Dabei geht es insbesondere umd Fördergelder und die Aquise von Spenden.
Moderator: Frage von anbi an Germanicus:    "An alle: Welche Aufgaben könnten ein Verteidigungs-, ein Finanz-, ein Sicherheitsminister in dol2day haben?"
zickzack_(Volk): *g* alles bei der CIP abgeguckt, Germanicus. Die haben auch einen Schatzmeister;-) ...zwar ohne richtigen Zeck, aber hört sich gut an;-)
Erlan_(SIP): Wenn man weiß, was alleine jetzt schon technisch möglich ist kann man sich z.B. bei DemonDeLuxes Vertrauenstool ansehen, welches in seiner Ini verfügbar ist (und natürlich auch mit der Redaktion abgesprochen wurde).
Moderator: Frage von christianh an Erlan:    "@alle: Werden doliszite in eurer amtszeit auch so aussehen: Nach einer Diskussion macht ihr einen Kompromißvorschlag, und die doler stimmen "ja" oder "nein"?"
Germanicus_(UNION): @LeoNiceland Da zitiere ich einfach mal aus unserem Programm: "Das Wahlsystem zum Gremium muss deshalb eine ausgewogene Zusammensetzung gewährleisten, damit nicht eine Gruppierung zuviel Gewicht erhält. Zudem müssen die Verfahren transparenter werden, damit nicht Entscheidungen des Gremius getroffen werden, die eindeutig tendenziell sind, ohne dass man dies dem Gremium nachweisen kann. Ferner ist ein Katalog vonnöten, der für jeden Regelverstoß genau darlegt, in welchem Rahmen die Strafe das Gremiums liegen darf und soll."
Moderator: Frage von zeitlos an Germanicus:    "@Germanicus Wer wird Sicherheitsminister? Hat die UNION schon jemand da im Auge, der ein Konzept gegen DAs hat?"
Germanicus_(UNION): Im übrigen wird es kein Verteidigungsministerium geben, nur noch so als Randbemerkung...
RichardB_(PsA): @ christianh Wir sagen unseren Wählern verbindlich zu, daß wir in unserer Amtszeit drei wichtige Themen schaffen wollen, und zwar im Dialog mit der Community. Wenn es zu Fragen mehrere Konzepte gibt, werden wir nicht zögern, diese Konzepte in einem Doliszit konkurrierend abstimmen zu lassen.
Dino_Velvet_(KSP): @anbi ein finanzministerium könnte sich um konzepte zur finanzierung von dol2day bemühen, die beiden anderen genannten haben keinen sinn.
Bayernkini_(CIP): Wir werden auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten anbieten. Denn ein Kompromißvorschlag beinhaltet ja niemals die angestrebten Veränderungen der Einreichenden. Ein einziger Kompromißvorschlag ist einfach zu wenig.
zickzack_(Volk): Sicherlich wird intensiver über doliszite diskutiert, als es jetzt der Fall ist (ich sag nur Gavin postet die Bimbesreform und 2 Tage später gibt es eine Abstimmung). Dies wird es definitv nicht geben. Der einzelne doler soll die Chance haben, sich zu engagieren. @christianh
Moderator: Frage von certo an Erlan:    "welche ini von DDL bitte? ;-)"
zickzack_(Volk): DDL, certo;-)
Germanicus_(UNION): @zeitlos Zum Sicherheitsministerium werde ich jetzt keine Namensdebatte führen, aber sei dir sicher, dass es in IDL, UNION und JUD genug kompetente Frauen und mÄnner gibt, die breit sind das zu übernehmen :)
Moderator: Frage von Tindrum an zickzack:    "Ist jemand der ständig seine Meinung und Parteizugehörigkeit ändert las Kanzler geeignet?"
zickzack_(Volk): Also die Initiative heisst so.
Erlan_(SIP): @Christianh: Ich halte es für sehr gut, wenn z.B. zu einem bestimmten Thema es zwei konkurrierende Konzepte gibt (oder auch mehr, ist ja nur ein Beispiel) - und darüber dann abgestimmt wird.
Erlan_(SIP): @certo: DDL - zu erreichen unter http://193.111.108.178/index.php3?position=14000&ini_id=748
Dino_Velvet_(KSP): @christianh nein - das würde mit mir als k@nzler ganz bei der community liegen.
Moderator: Frage von aduf an Germanicus:    "Wie soll der Sicherheitsminister das denn machen?"
zickzack_(Volk): *kicher* "der ständig seine Meinung und Parteizugehörigkeit ändert" Er hört nicht richtig zu! Junge junge;-) Also erstens habe ich schon ein paar Mal die Parteien gewechselt, meine politische Einstellung ist aber immer noch dieselbe. Und zweitens werde ich doch kein richtiger "Kanzler" so wie Du ihn Dir vorstellst *gefühlalsobgegeneinewandred*;-)
: dursttiger_(PLL) hat den Raum betreten
dursttiger_(PLL): Test
Erlan_(SIP): @Christianh: Ich will aber keineswegs ausschließen, daß es auch mal Doliszite mit JA, NEIN und ENTHALTUNG als Antwortoption geben wird. Ich denke das kann man jetzt aber noch gar nicht so pauschal sagen, schließlich geht einem Doliszit immer eine Diskussion voraus - und ich weiß doch jetzt noch nicht, wie zu irgendeinem Thema irgendetwas großartig diskutiert wird - es wäre eher vermessen von mir zu behaupten, daß ich das weiß.
Dino_Velvet_(KSP): ganz schön... ähm... selbstbewusst isser ja unser zickzack...
RichardB_(PsA): Hallo dursttiger
zickzack_(Volk): Hier noch einmal für Tindrum und die, die es interessiert das Programm des Bundes der Creativen http://193.111.108.178/index.php3?position=14000&ini_id=798
zickzack_(Volk): Hallo dursttiger
Moderator: Frage von Tindrum an zickzack:    "Wenn Du kein Kanzler seinwillst, warum kandidierst Du hier?"
Dino_Velvet_(KSP): @dursttiger halbe stunde zu früh?
Moderator: Frage von zeitlos an Germanicus:    "@Germanicus OK, nennen doch ein paar Namen bitte, die in diesem Bereich Kompetenz haben."
Moderator: Frage von christianh an Erlan:    "@alle heißt das, z.b. bei der bimbesreform, wird auch über die veränderungen einzeln abgestimmt?"
Germanicus_(UNION): @aduf z.b. müssen die bei der Anmeldung gegebenen RL-Daten geprüft werden. Da muss die Redax unterstützt werden. Außerdem soll aktiv nach DAs gesucht werden, und Verdächtige Profile unterdie Lupe genommen werden. Auch solche sachen wie scripten wird der Sicherheitsminister verfolgen.
Germanicus_(UNION): hi dursti :)
Dino_Velvet_(KSP): @christianh das würde ich befürworten, ja.
zickzack_(Volk): Weil ich der Meinung bin, dass ich schneller die Reformen durchsetzen kann, die wir wollen, wenn ich gewählt werde, als wenn ich darauf hoffe, dass irgenein Kanzler sich erbarmt die Entwürfe zur direkten Demokratie anzunehmen
Bayernkini_(CIP): @Christian wenn es vernünftige und umsetzbare Vorschläge gibt ---- Ja!
Erlan_(SIP): @christianh: Klar - es soll keine Paketlösung geben, wo alles drin ist, sondern man soll über einzelne Punkte einzeln abstimmen. Es ist vielleicht jedoch sinnvoll gewisse Punkte zu verknüpfen. Wenn man z.B. wie wir es vorschlagen das Stellen von Umfragen mit Bimbes verrechnen wollen, ist es meiner Meinung nach quasi zwingend notwendig, daß auch Neueinsteiger mehr als 100 Bimbes beim Beginn bekommen.
zickzack_(Volk): Sicherlich ist das sinnvoller. @christian Muss man aber eben differenziert von fall zu Fall sehen
Germanicus_(UNION): @zickzack damit tust du also so, als ob wir anderen Lügner seien, die nicht unsere Versprechen (basisdemokratie verbessern) einlösen würden, aber gerade dir soll man glauben, dass du deine Versprechen einlöst????
RichardB_(PsA): christianh Die PLL/PsA wird über die einzelnen Teile der Bimbesreform einzeln abstimmen lassen.
Germanicus_(UNION): @zeitlos Wir diskutieren nicht über Personen sondern über Programme
Moderator: Frage von Politfuchs an Germanicus:    "Warum tust Du so, als wolle die IDL in Deiner Regierung ein Ministerium übernehmen? Sie strebt keine direkte Regierungsbeteiligung an, auch wenn sie Dich unterstützt, oder?"
zickzack_(Volk): Gerade mir? Wie soll ich das denn bitte verstehen? @Germanicus
Bayernkini_(CIP): Also ich traue da zickzack durchaus eher als so manchem anderen, wenn ich das so sagen darf. Auch wenn ich zickzacks Programm nicht unterstütze
Moderator: Frage von YellowStar an Erlan:    "@ all Weshalb schafft man dn Bimbes nicht ab?"
zickzack_(Volk): Vielen Dank, Bayernkini;-)
Germanicus_(UNION): @polifuchs wir möchten diejenigen die uns unterstützen in die Arbeit mit einbinden. Schließlich haben wir mit der IDL 8 Monate erfolgreich zusammengearbeitet
Dino_Velvet_(KSP): @YellowStar Weil es Leute gibt, die Wert drauf legen. Wir wollen aber optional anbieten, einen Account bei Dol2Day auch ohne Bimbes und Dol-Points führen zu können.
zickzack_(Volk): @YellowStar Weil das Bimbesystem eines der Punkte ist, dass dol2day von anderen Foren im Internet unterscheidet und ausserem amcht das Bimbessystem einen gewissen Reiz aus
RichardB_(PsA): YelloStar Weil das Bimbes Teil der Bewertung bei dol2day ist.
Bayernkini_(CIP): Weil der Bimbes doch für die meisten den Reiz dieses Spieles darstellt.
Germanicus_(UNION): und deswegen werden wir im falle eines wahlsieges einzelnen Mitglieder der IDL ein Angebot unterbreiten
Moderator: Frage von SherlockH an Germanicus:    "lol! Wie will denn der Sicherheitsminister scripten verfolgen?? Und wer soll die Überprüfung der Daten bezahlen?"
Erlan_(SIP): @YellowStar: Bimbes und Internet-Kanzler - das gehört irgendwie alles zu dol2day.
Moderator: Frage von cycokan an Germanicus:    "Warum wärst du der beste kanzler?"
zickzack_(Volk): Für Dich und Görd sicherlich;-) @Erlan
Dino_Velvet_(KSP): Nunja - wir wollen die Bimbes aber ja niemandem aufzwängen, der sich nicht bewerten und in punktetechnische Schubladen stecken lassen will... für DolerInnen, die also hauptsächlich an der Diskussion und weniger am Bimbes-Scheffeln interessiert sind, wäre ein bimbesloses Profil eine schöne Sache und das sollen sie haben.
zickzack_(Volk): Mein Partykanzlerkandidat Erlan;-)
Bayernkini_(CIP): Zusatz zur Frage von SherlockH .....und wir die Redaktion bei dieser Aktion mitspielen @Germanicu
zickzack_(Volk): Entschuldige.....das ist nicht fair;-)
Moderator: Frage von SherlockH an Germanicus:    "Ah, Du willst also IDL'er einbinden, obwohl die IDL'er das gar nciht wollen? *lol*"
Erlan_(SIP): @zickzack: Ja ist schon interessant wen man von Zeit zu Zeit bei einer Hochzeitsfeier da trifft. Und da bist Du viel besser drauf als sonst @zickzack.
Germanicus_(UNION): @cyokan Weil ich nicht Kanzler werde , um einfach mal diese Position mal besessen zu haben, sondern weil ich das richtige Dol und seine doler tun möchte
zickzack_(Volk): *g* jaja ist ja nur Spass. Werd doch nicht gleich patzig;-)
Bayernkini_(CIP): @Dino.. Aber wenn diesen der Bimbes nicht wichtig ist, dann beachten sie ihn so oder so nicht. Warum also ein Bimbesloses Profil schaffen?
Germanicus_(UNION): @sherlockH sieh dir bitte doch mal unser Programm an, da wirst du alle Einzelheiten finden :)
Erlan_(SIP): @Germanicus: Ach, und die anderen Kandidaten wollen nicht das richtige für dol2day und die Community machen?
Dino_Velvet_(KSP): @Bayernkini Weil ihnen das besser gefallen könnte, ganz einfach... Gegenfrage: Warum Bimbes zum Zwang machen?
RichardB_(PsA): @Erlan, ist Dir klar, daß mehr Bimbes für Neueinsteiger zur Zeit im Doliszit ist und dabei ist, abgelehnt zu werden?
Germanicus_(UNION): @Erlan bei einigen möchte ich bezweifeln, dass das was sie machen wollen gut für dol ist
zickzack_(Volk): Könnten man es sowieso mal so regeln, dass man nicht sieht, welchen Stand ein dolsizit hat, während es noch läuft? @Moderator
Bayernkini_(CIP): @Dino. Du meinst also, Bimbes nur für den, der sich dazu anmeldet?
Dino_Velvet_(KSP): @Bayernkini Andersrum... Bimbes sind Standard, wer sie für sich nicht will, kann sie aber abstellen.
Bayernkini_(CIP): @zickzack. Zustimmung zu dieser Forderung.
Germanicus_(UNION): @ Erlan, dass Richtige steht meiner Meinung nach in unsrem Wahlprogramm. Du unterstützt dieses doch zum Beispiel nicht oder?
Dino_Velvet_(KSP): Das ist unser antikapitalistischer Beitrag für Dol2Day! ;-)
Erlan_(SIP): @Germanicus: Es klang mir gerade so nach einer Pauschalisierung a la "Nur Germanicus weiß was gut für dol2day ist..."
zickzack_(Volk): *gg* @Dino
Bayernkini_(CIP): Na gut, das ist ein akzeptabler Vorschlag. Und was, wenn derjenige dann doch wieder Interesse an Bimbes bekommt? Nachrechnen oder ab dem neuen Zeitpunkt neu beginnen?
Erlan_(SIP): Dir als Christdemokraten sollte es ja auch bekannt sein, daß es eine gewisse Meinungspluralität gibt - es gibt keine alleinige Wahrheit die Du vertreten kannst.
Moderator: Frage von Politfuchs an DinoVelvet:    "Und wie sieht es mit dol-points aus? Fallen für die Betreffenden auch weg, oder gibt es eine Berechnung aus den Vertrauen?"
Germanicus_(UNION): ja, und deswegen arbeite ich z.B. seehr gerne mit Zany zusammen, um eine Meinungspluralität auszubauen
Dino_Velvet_(KSP): @Bayernkini Die Bimbes würden wie immer berechnet werden, nur würden sie nicht mehr angezeigt werden und die entsprechende Dolerin /der entsprechende Doler würde in den Highscores nicht mehr auftauchen. Bimbes und Dol-Points wären so jederzeit zu- bzw. abschaltbar.
Erlan_(SIP): Und deswegen habe ich z.B. auch kein Problem zu sagen, daß in anderen Programmen gute Ansätze zu finden sind - teilweise sind die ja sogar gleich. Ich sage da nur das Präferenzwahlsystem welches die JUD forderte, welches bei dol2day von einem IDL-Mitglied bekannt gemacht wurde und welches das KdK auch unterstützt.
Germanicus_(UNION): sozial-liberal-konservativ: das ist es, was ich vertrete
zickzack_(Volk): Na das wird jawohl kaum gehen, wenn Du Dir die Formel zur berechnugn der dolpoints mal anschaust (siehe Hilfe oben rechts) @Politfuchs
Moderator: Frage von SherlockH an Germanicus:    "Germanicus, ich bin soeben Deinem Rat gefolgt und habe Dein Programm gelesen. Leider steht da nicht drin, wie ihr die Überprüfung der Daten finanzieren wollt und wie ihr nun konkret die scripterei bekämpfen wollt. Aber vielleicht kannst Du mir da ja weiterhelfen?"
Dino_Velvet_(KSP): @Politfuchs Die würden auch wegfallen... Die Dol-Points errechnen sich ja aus den Bimbes.
Bayernkini_(CIP): @Erlan. Das kann er schon. Die UNION beansprucht ja auch für sich den Alleinvertreungsanspruch der VL Vertretung der Union. Aber bitte, wer es nötig hat
Germanicus_(UNION): Ich vertrete sicher nicht die alleinige wahrheit aber ich sztehe hinter meiner Meinung und hinter meinen Zielen. Ich brauch nicht andere Fragen was ich denken soll.
Erlan_(SIP): Wie war denn noch mal die Position der UNION dazu? Da steht doch große Ablehnung dazu - ist das eine dieser "kleineren Unstimmigkeiten" zum Programm der JUD?
zickzack_(Volk): @Community Könntet ihr mir bitte auch noch ein paar fragen stellen, sonst muss ich annehmen, dass unser Programm perfekt ist und das würde mir gar nicht helfen, meine Profilneurose loszuwerden;-)
Bayernkini_(CIP): @Dino. Gute Idee. Dabei kann ich Dir wirklich zustimmen.
Moderator: Frage von YellowStar an zickzack:    "was erhoffst du dir vom abschaffen des Internet-Kanzlers?"
Dino_Velvet_(KSP): @Bayernkini Da schau her...
zickzack_(Volk): Jupie!;-)
Germanicus_(UNION): @sherlock die Kosten werden sich ersten in Grenzen halten und zweitens gibt es auch Leute, die in der Lage sind Sicherheit durch die Programme zu gewährleisten, die a<ndere zum zerstören benutzen
zickzack_(Volk): Wie ich schon sagte, erhoffe ich mir davon weniger Lagerkämpfe, wenn jeder doler, egal welche politische Richtung, von der Regierung vertreten wird. Die Frage ist etwas falsch gestellt. Das Abschaffen des Kanzleramtes an sich birgt nicht gerade viele Vorteile, sondern eher das System, dass an die Stelle des Kanzleramtes rücken soll @Yellow
Germanicus_(UNION): Glaub mir Erlan wir werden uns da einigen. Wie es sich für Demokraten gehört.
Erlan_(SIP): @Germanicus: Ah ja - es gibt ja sogenannte Push-Scripts, mit denen manche Leute es schaffen andere Doler in die Highscorelisten zu bringen. Ich erinnere mich da nur an die Push-Aktionen z.B. gegen torex - inwiefern kann ein solches Script in der Hand eines "Sicherheitsministers" die Sicherheit gewähren?
Bayernkini_(CIP): @Dino. Warum sollte ich auch gute Vorschläge verneinen? Nur weil sie aus einer anderen Politischen Ecke kommen? Nein! Und diese Idee ist nun wirklich politisch absolut neutral.
Moderator: Frage von certo an RichardB:    "wirst du auch den freiwilligen bimbesverzicht einführen, den dino gefordert und bayernkini gut gefunden hat, wenn er inerten verdeckt berechnet wird?"
Moderator: Frage von SherlockH an Germanicus:    "Die Kosten halten sich in Grenzen? Wie willst Du denn ohne Anrufe oder Postweg RL-Daten überprüfen? Und Anrufe und Postweg machen kaum Kosten...? Und was die Sicherheit betrifft, Du hast also keine Ahnung und kannst mir auch keine konkreten Namen in eurem Team nennen, die nun Ahnung haben?"
Moderator: Frage von Politfuchs an zickzack:    "Ist ein Kanzler mit Profilneurose denn - selbst kurzfristig - tragbar? ;-)"
Dino_Velvet_(KSP): @Bayernkini Ich hab doch gar nichts gesagt, rechtfertige nicht für etwas, für das ich dich gar nicht angegriffen habe...
zickzack_(Volk): *hihi* Ich denke jeder, der für dieses Amt kandidiert hat auch eine kleine Profilneurose und eine Prise zuviel Zeit;-) @Politfuchs
Germanicus_(UNION): @Erlan Darum werden wir einen Experten dafür nehmen und ein extra Ministerium eröffnen, weil ich es nicht kann: aber wir haben ein Konzept, wo bei euch nur ein weißer Fleck im Prgramm ist:
Erlan_(SIP): @Germanicus: Demokratische Einigung schön und gut - aber hätte das nicht im Vorfeld geklärt werden können? Da gibt es zwei Programme, das eine relativ gut ausgearbeitet, mit interessanten Ideen und dann ein anderes, welches teilweise (siehe Präferenzwahlsystem) dazu sehr im Widerspruch steht - ja da fühlen sich die Wähler gleich sicherer in ihrer Entscheidung.
Bayernkini_(CIP): Habe ich nicht als Angriff empfunden! Da haben wir uns wohl ausgerechnet mit den letzten Sätzen falsch verstanden.
Germanicus_(UNION): @SherlockH Ich hab schon einmal gesagt KEINE Namen. Die entstehenden Kosten sollen eben gerade durch Konzepte aus dem Finanzministerium gedeckt werden.
RichardB_(PsA): @ certo Ich denke, daß gleiches Recht für alle gelten sollte. Wem Bimbes nicht so wichtig ist, dem kann es grunsätzlich auch gleichgültig sein, ob er nun bewertet wird oder nicht, er wird dann eben sowieso nicht darauf achten. Insofern kann man so etwas einführen, wenn es mehrheitlich gewünscht wird, ich persönlich halte es für unnötig.
Erlan_(SIP): @Germanicus: Ich glaube wir haben mit DemonDeLuxe einen wahren Experten an Bord - nenn Du jetzt doch mal Namen.
Moderator: Frage von Politfuchs an RichardB:    "Was ist Deine Meinung zur Präferenzwahl?"
Germanicus_(UNION): @Erlan Solln wir vielleicht mal über eure Programm reden?? das ist weit weniger passend asl unsere beiden Programmen, die wir schon zusammenfügen; also wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen
zickzack_(Volk): Wenn 4 sich streiten, freut sich der fünfte *pfeif*
Dino_Velvet_(KSP): @RichardB Vielleicht gibt es aber Leute, die beim Besuch ihres Profils nicht ständig vorgehalten bekommen wollen, auf welchem Platz sie sich aufgrund der Zustimmungen zu ihren politischen Aussagen gerade befinden...
RichardB_(PsA): Ich stehe der Präferenzwahl gespalten gegenüber, da sie sicherlich ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile hat. Beides wäre vor der Einführung gegeneinander abzuwägen. Im Moment neige ich eher zu einer Gegnerschaft gegen das Präferenzwahlsystem.
zickzack_(Volk): Zustimmung RichardB. Es ist eigentlich nebensächlich, wie wir dazu stehen. Dafür gibt es ja eben doliszite
zickzack_(Volk): Also das war zu den Bimbes
Germanicus_(UNION): DDL? Einer, der selbst Scripte verwendet hat, um dol zu stören (auch wenn man dies nicht beweisen kann ohne den Ministerexperten dazu)??? so einer soll euer Experte werden?
zickzack_(Volk): Um dol zu "zerstören"? Also bitte, Germanicus
Moderator: Frage von Politfuchs an RichardB:    "Und welches sind diese Nachteile?"
Bayernkini_(CIP): Zumindest weiß DDL wovon er spricht @Germanicus
zickzack_(Volk): oh pardon, ich las nicht richtig
Erlan_(SIP): @Germanicus: Ich sitze hier in keinem Glashaus... aber Du bist natürlich herzlich eingeladen über unser Programm zu diskutieren. Da gibt es zahlreiche Umfragen dazu, wo man auf die einzelnen Programme eingeht.
: Fiedi_(AJP) hat den Raum betreten
RichardB_(PsA): @DinoVelvet Mir ist Bimbes nicht wichtig, und ich wenn ich keine Lust darauf habe, zu wissen, wie viel Bimbes ich habe oder auf welchem Platz ich stehe, gucke ich da auch nicht hin. Im Moment weiß ich gar nicht, wo ich auf der Highscoreliste stehe, weil es mir nicht so wichtig ist.
Germanicus_(UNION): wer dem Spielrecht widerstrebend handelt handelt zerstörerisch
zickzack_(Volk): Aber trotzdem glaube ich nicht, dass DDL das Ziel verfolgt die Vorgänge bei dol2day zu stören
Fiedi_(AJP): hi leute
zickzack_(Volk): Hallo Fiedi
: Guevara_(KSP) hat den Raum betreten
Bayernkini_(CIP): Guten Abend Fiedi
Erlan_(SIP): Also ich denke DemonDeluxe hat nicht das Ziel dol2day zu stören oder gar zu zerstören. Seine Pläne (z.B. die schon erwähnten Tools in der DDL) hat er mit der Redaktion abgesprochen.
Germanicus_(UNION): @ERl wenn das euer Programm ist dann gute Nacht...an ja und da seht ihr ziemlich schlecht aus: im übrigen was macht eigentlich MIles? arbeitet er wieder so ein glorreiches Konzept zur Gremiumswahl aus?
Fiedi_(AJP): @zick Immer noch Chat der KK hier??
Moderator: Frage von Nuit an Germanicus:    "@Germanicus Ihr sagt, Ihr wollt Bimbesparties hart ahnden. Wie verträgt sich das damit, dass Du über ein Drittel Deiner Meinungen in Bimbesparties geschrieben hast? Und was passiert mit Feuerstein?"
Bayernkini_(CIP): Servus Guevera
Dino_Velvet_(KSP): @RichardB Naja, ich denke mal du solltest da nicht von dir auf andere schließen. Ich selbst würde die Bimbes auch nicht abstellen, denke aber auch, dass sowas einigen Symbolwert haben kann, den die ein oder andere Dolerin oder der ein oder andere Doler gerne zum Ausdruck bringen möchte.
Guevara_(KSP): abend die herren
zickzack_(Volk): Hallo Guevara+ ja. Immer noch KK-Chat hier @Fiedi
Moderator: Frage von anubis2 an RichardB:    "RichardB: Erlan wirfst Du vor, daß er in Sachen Parlament nur sagt, daß es Vor- und Nachteile gibt - selber machst Du es genauso beim Wahlsystem!""
RichardB_(PsA): @ Politfuchs: Nachteile sind, daß das Wahlsystem einseitig nutzbar ist, wenn an die Wahlen mit einer gewissen Organisation herangegangen wird. Man hat ja auch bei der Gremiumswahl gesehen, daß Mehrstimmensysteme fragwürdige Ergebnisse zeitigen können.
Guevara_(KSP): RichardB_(PsA)> schau bitte nachher mal in die zsp
zickzack_(Volk): Noch 10 Minuten bitte, Guevara und Fiedi
: zeitlos_(LPP) hat den Raum betreten
Bayernkini_(CIP): @zickzack. Das wird wohl nichts. Es wird immer voller hier ;-)
Erlan_(SIP): @Germanicus: So... langsam muß ich gehen. Zu Miles habe ich ja gerade schon mal was gesagt - aber hier als Ergänzung: Im Gegensatz zu elVOsso werde ich als Kanzler dafür sorgen, daß auch die konstruktiven Vorschläge von Dolern die einem persönlich vielleicht nicht gefallen eingebunden werden. Ich würde z.B. nicht wie es geschehen ist HoWa und Tricky davon ausschließen.
RichardB_(PsA): @ Dino das mag schon sein, allerdings gibt es wohl auch einige brennendere Themen zu beackern.
zickzack_(Volk): Ja ich merke schon. Na die letzten 10 Minuten KK-Chat sollten noch genutzt werden.
Dino_Velvet_(KSP): Kurze Erklärung: Guevara kommt als meine Ablösung für den PV-Chat...
RichardB_(PsA): @ anubis2: Ich verweise auf meine Antwort an Politfuchs.
Germanicus_(UNION): Bimsparties sind schlecht für dol, weil sie das Spielprinzip der politischen Diskussionen unterlaufen. Deswegen werden erkannte Bimbesparties geschlossen: und wie ihr auch sehen solltet bin ich schon seit urzeiten nicht mehr im Altersheim :)
Dino_Velvet_(KSP): @RichardB Das eine schließt ja das andere nicht aus...
zickzack_(Volk): Noch irgendwelche Fragen aus der Community? @Moderator
Moderator: Frage von zany an Erlan:    "Willst Du mit dem Beispiel DDL sagen, das namen zugleich auch Programm sind? Wofür stehst Du dann?"
Moderator: Frage von DemonDeLuxe an Germanicus:    "Warum hat denn dann ein Unionler erst kürzlich bei DDL angefragt, ob er auch DENEN als Technikminister zur Verfügung stünde?"
Bayernkini_(CIP): Dann trifft aber auf dich das gleiche Argument zu, das du DDL ankreidest @Germanicus
Germanicus_(UNION): @Erlan nein du schleißt lieber andere aus: siehe die Ini KdK
Moderator: @zickzack: im moment nicht. kann sich aber schnell wieder ändern :)
Erlan_(SIP): So, wie angekündigt verabschiede ich mich dann jetzt wieder.
RichardB_(PsA): @ Dino: Gewiß nicht, aber hier muß natürilch abgewogen werden, ob der technische Aufwand im Verhältnis zur Serverbelastung steht. Wenn es einfach durchführbar ist, soll man es auch machen, wenn der Wunsch besteht.
Erlan_(SIP): Bis dann - und an die Mitzuschauer - geht wählen. :)
zickzack_(Volk): Ok. /me stellt den Ticker an. Noch 7 Minuten bis die Parteivorsitzenden den Chat fluten;-)
Germanicus_(UNION): cu ERlan
Bayernkini_(CIP): @DDL: Auf diese Antwort bin ich jetzt auch gespannt!!
: Erlan_(SIP) hat den Raum verlassen
: SherlockH_(NIP) hat den Raum betreten
zickzack_(Volk): Hallo Sherlock
SherlockH_(NIP): die 7 minuten sind rum @zick ;-)
Dino_Velvet_(KSP): @RichardB Diese Frage stellt sich bei jeder Veränderung, die du an Dol2Day vornimmst, das ist absolut nichts neues...
Guevara_(KSP): hi sherlock
Bayernkini_(CIP): Servus SherlockH
SherlockH_(NIP): nabend zusammen
Germanicus_(UNION): zu BImbesparties: es besthet doch die Möglichkeit ein Forum in dol zu eröffnen, das einfach keine Punkte bringt, sondern ein einfaches Forum ist, wo sich solche Gespräche , wie sonst in den Bimbesparties, einfach abgehandelt werden können
Bayernkini_(CIP): @Germanicus. Beantworte doch bitte noch die Frage von DDL
zickzack_(Volk): Jede Initiative bietet diese Möglichkeit @Germanicus
RichardB_(PsA): @ DinoVelvet So ist es.
Germanicus_(UNION): tschuldigung: aber ich habe die Frage verpasst :)
Dino_Velvet_(KSP): @Germanicus Das Problem ist, dass das niemand wollen würde. Bimbesparties heißen nicht umsonst BIMBESparties... für stinknormale Gespräche gibts den Chat und dafür wird er auch genutzt.
Germanicus_(UNION): wie war die Frage von DDL???
Bayernkini_(CIP): Richtig @zickzack. Aber er kann doch seine Parteifreunde nicht vor den Kopf stoßen ;-)
: Teufelchen_(SDO) hat den Raum betreten
Moderator: Frage von anubis2 an Erlan:    "Haben Bimbesparties nicht auch oftmals einen sozialen Effekt, da sie politisch und gewissen Dolern, entpolisierend wirken"
RichardB_(PsA): @ DinoVelvet Das mag ja sein, aber das ist doch kein Grund sich daran hindern zu lassen, etwas gegen die Punkteverzerrung durch Bimbesparties zu unternehmen. Immerhin ist es ja nicht der Sinn von dol, daß Punkte per Absprache errungen werden.
Teufelchen_(SDO): Nabend
Moderator: Frage von marlene an RichardB:    "an alle: würde einer der Kandidaten hier etwas an den Eheschließungen (Standesamt) verändern wollen (Bsp.: Homoehe abschaffen)?"
Moderator: Frage von sanguis an Erlan:    "Frage an alle Kandidaten: Was denkt ihr, welche Fähigkeit(en) ein Kanzler am meisten haben sollte und welche habt ihr? Wo liegen eure Stärken?"
Bayernkini_(CIP): Die Frage war @Germanicus. Warum hat dann die UNION DDL um Hilfe zu diesem Thema gefragt
SherlockH_(NIP): Die Frage von DDL lautete, warum ihr ihn als Technikminister wolltet, wenn er so ist, wie Du ihn eben dargestellt hattest. @Germanicus
zeitlos_(LPP): Die Frage von DemonDeLuxe war, warum die UNION ihn gefragt hat, ob er auch bei Euch Technikminister machen würde.
Germanicus_(UNION): wir haben DDL um Hilfe gefrahgt??? davon weiß ich jedenfalls nichts!!!
zickzack_(Volk): @Marlene Natürlich nicht!
SherlockH_(NIP): @Germanicus Du weißt also nicht, was Dein Wahlkampfteam so macht? Sehr gut ;-)
Bayernkini_(CIP): Diese Antwort mußte ja kommen
zeitlos_(LPP): lol
Dino_Velvet_(KSP): @Marlene Nein, das Standesamt ist gut so wie es ist... Eine Hochzeit darin ist was tolles (...hab ich ja selbst erlebt...) und das soll natürlich niemandem vorenthalten werden.
Germanicus_(UNION): @sanguis: Koordination,Ideenreichtum, Verhandlungsgeschick
RichardB_(PsA): @ Marlene Für die PLL/PsA kann ich versichern, daß diese Einrichtung nicht abgeschafft wird. Die Homo-Ehe bei dol hat einen hohen Symbolwert und ist Vorbildgebend für das RL.
Dino_Velvet_(KSP): @sanguis Wir reden von Dol2Day... ich schätze, wir wissen, was man da haben muss... GEDULD!
SherlockH_(NIP): Die Koordination klappt ja schonmal gut, wie man beim Fall DDL sieht @Germanicus ;-)
: KidDotter_(UNION) hat den Raum betreten
Germanicus_(UNION): @sherlockH nur weoil DDL das behauptet muss ich noch lange nicht glauben, dass er auch gefragt wurde :) das kann ja jeder sagen
: elVOsso_(FPi) hat den Raum betreten
Moderator: ich denke, wir kommen dann mal zum schluss und lassen die parteivorsitzenden ran
Bayernkini_(CIP): Ausdauer und Geschick @sanguis
KidDotter_(UNION): tach auch. ;-))
Germanicus_(UNION): @sherlock Miles hat übrigens gesagt, dass er auch in eurer Regierung Justizminister wird: stimmt das?
zickzack_(Volk): @sanguis Ich denke meine Stärke liegt im bereich der Organisation. Ausserdem besitze ich sowohl im "Linken", als auch im "rechten" Lager Frunde. Von daher denke ich schon, dass cih der erste "Kanzler" sein könnte, der es schafft dol2day so zu gestalten, dass es keine Lagerkämpfe mehr gibt (zumindest nicht in dem Ausmass) und das es mehr kostruktive Diskussionen im Bereich dolinterna gibt.
elVOsso_(FPi): @Germanicus gut koordiniert Dein Rausekeln der SDO aus der Allianz, dabei hast Du Verhandlungs(un-)geschick bewiesen und von IOdeen war 8 Monate aber auch garnichts zu sehen...
Dino_Velvet_(KSP): Alles Klar Moderator... ich übergebe das Ruder dann mal feierlich an meinen verehrten Genossen Guevara...
elVOsso_(FPi): Moin erstmal :)
Germanicus_(UNION): oder weißt du nur nichts davon?
Teufelchen_(SDO): back!
SherlockH_(NIP): Ja. Es kann auch jeder sagen, er habe Leute, die etwas gegen Scripte machen können, aber dabei weder Namen nennen, noch deren konkrete Mittel gegen Scritpe :-) @Germacnisu
zeitlos_(LPP): @Marlene "Erlan hat meines Wissens den Fragebogen der rainbow ausgefüllt - schau mal in die dol2morrow"
: b-trix_(Volk) hat den Raum betreten
KidDotter_(UNION): Sherlock halt Dich aus dem KK-Chat raus!
zeitlos_(LPP): Da hat er sich sehr ausführlich zum Standesamt geäußert.
elVOsso_(FPi): Huhu Trixie; willkommen im Löwenkäfig :)
: Rafaella_(SII) hat den Raum betreten
b-trix_(Volk): Hei @all :-)
Guevara_(KSP): hi b-trix
zickzack_(Volk): Oh da kommt die Ablösung aus dem Volk für den PV-chat;-) hallo b-trix!
Guevara_(KSP): hi rafaella
Rafaella_(SII): guten Abend zusammen
SherlockH_(NIP): Warum sollte ich? Was kann ich dafür, wie sich euer Kandidat präsentiert? Im übrigen ist mittlerweile PV-Chat :-) @Kid
Moderator: ok. Ich bin dann als Moderator auch mal weg. Bis denn und nen schönen abend euch allen :)